Innenfensterbank

Diskutiere Innenfensterbank im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, hoffentlich bin ich richtig, wenn nicht bitte verschieben;-) Erstmal - ist nix großes, aber der Teufel steckt im Detail. Mir gehts...

  1. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    hoffentlich bin ich richtig, wenn nicht bitte verschieben;-)

    Erstmal - ist nix großes, aber der Teufel steckt im Detail.

    Mir gehts mal um ein paar Ideen bzgl. einer (Schau)Fensterbank innen,
    bevor ich völlig (betriebs)blind vor lauter Überlegerei werde, dachte ich,
    ich frag' mal einfach.

    Hauptsächlich stellt sich mir die Frage der Form der FB.
    Entweder rechtwinklig mit Überstand analog Sockel oder diagonal von Aussenecke Tür zu Innenecke Fenster. (im 1. Foto rechts liegt bereits eine Schablone in der Form)

    Meine Gedanken darüber:

    Pro rechtwinklig:
    - erstmal rechter Winkel als solches ;-)
    - klare Form
    - Platzgewinn im Raum selber, bessere Erreichbarkeit (Putzen)

    Contra rechtwinklig:
    - leider ist der Bestand 10cm auf 1m aus dem rechten Winkel, weshalb ich Angst habe es könnte dann 'schief' aussehen
    - weniger Stellfläche auf Fensterbank

    Pro diagonal:
    - große (Aus)Stellfläche
    - verwischt etwas die Unwinkligkeit

    Contra diagonal:
    - imho keine klare Linie mehr
    - schlechte Erreichbarkeit der Kippfenster bzw. wenn FB betretbar > Unterbau nötig

    Ansonsten, Wände Trockenbau fertig weiss, Fussboden in den Laufwegen anthrazit gefliest,
    Rest Laminat oder Holz wenn möglich (geringe Aufbauhöhe, Fusskälte aus KG)

    Materialmässig für die FB schleicht mir am ehesten 'Nero Impala' durch den Kopf,
    aber nicht gefestigt.

    Ich glaube, ich hab schon zu lange nachgedacht und bin deswegen ge/be-fangen;-)
    Welche 'unbefangenen' Ideen hättet Ihr noch?

    Manmann - sooo lang wollte ich garnicht werden :dream

    Danke trekkie
    --
    Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unangenehm,
    aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse. [Oscar Wilde]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 8. Juni 2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi,

    Fensterbank so oder so als Ausstellfläche völlig zu klein.

    Daher: FB bleibt FB = minimalistisch, unspektakulär und einfach

    Ausstellungsfläche wird auf "Hund" (passend zur Katze) realisiert, also schönes Brett auf Rollbrett montiert, ggf. noch mit Rückwand, auch als Sichtschutz.
     
  4. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Also übersetzt, ich soll das Dreieck vergessen?
    Tendiere auch etwas in die Richtung - Danke.
     
  5. #4 susannede, 8. Juni 2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja, vergiss das Dreieck, das ist Krampf.
     
  6. #5 Gast036816, 8. Juni 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    less is more - Ludwig Mies van der Rohe

    die schaufensteranlage ist rechtwinklig, also die fensterbank auch - alles andere ist spielerei, die später bereut wird.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Okay, nochmal Danke.

    Muss ich dann mal schauen, wie ich das sauber gelöst bekomme, da das Teil selber leicht schräg steht. Na schaun mer mal, dann segn mer scho';-)

    lg trekkie
     
  9. #7 dquadrat, 9. Juni 2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    weißer kunststein.

    sieht super aus und lässt im zusammenhang mit weißen wänden eventuell die unwinkligkeit etwas verschwinden...
     
Thema:

Innenfensterbank

Die Seite wird geladen...

Innenfensterbank - Ähnliche Themen

  1. Innenfensterbänke - wir wollen nichts falsch machen

    Innenfensterbänke - wir wollen nichts falsch machen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder unterschiedliche Aussagen zum Thema Innenfensterbänke und habe noch nicht kapiert worauf es ankommt und hab...
  2. Material für Innenfensterbänke?

    Material für Innenfensterbänke?: Haben für Innenfensterbänke folgende Materialien zur Auswahl: -Granit -Mamor -Kunststein Helopal Von der Optik gefallen...
  3. wo sollte Innenfensterbank enden?

    wo sollte Innenfensterbank enden?: Hallo, sollten Innenfensterbänke immer unter dem Fensterrahmen enden oder kann sie auch stumpf am Rahmen enden? Auf dem Bild die vorliegende...
  4. Material der Innenfensterbank

    Material der Innenfensterbank: In unserer Baubeschreibung steht, dass alle Innenfensterbänken in Marmor Carrara ausgeführt werden und das Badfenster gefliest wird. Bei der...
  5. Vernünftige Abdichtung Innenfensterbank

    Vernünftige Abdichtung Innenfensterbank: Hallo, wir haben vor Kurzem ein EFH in Holzständerbauweise (Bj. 99) gekauft, nun treten bei kleineren Umbauten und Renovierungsarbeiten die...