Innenliegender Keller nass

Diskutiere Innenliegender Keller nass im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar ist unser Keller komplett durchfeuchtet. Es besteht leider keine Möglichkeit die Außenkellerwände...

  1. #1 saccara, 16.07.2012
    saccara

    saccara

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    magdeburg
    Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar ist unser Keller komplett durchfeuchtet. Es besteht leider keine Möglichkeit die Außenkellerwände abzudichten da der Keller innen unter dem Haus liegt! Das Gebäude ist 1912 gebaut und auf Lehm gegründet! Die Lehmschicht fängt 40-50cm unter GOK an.

    Ich gehe davon aus, dass das Oberflächenwasser sich auf der Lehmschicht sammelt und dann quasi unter dem Bauwerk entlang und dann an der Kellerwand herunter läuft/sickert und sich dahinter anstaut! Sämtliche innenwände sind feucht! Die Tragenden Innenwände sind auf den Kellerwänden aufgesetzt!

    Nun ist meine Überlegung um das komplette haus eine Art Stichgraben 70cm Tief auszuheben und eine Drainageleitung einzubauen, wäre das sinnvoll?

    Beste Grüße
     
Thema:

Innenliegender Keller nass

Die Seite wird geladen...

Innenliegender Keller nass - Ähnliche Themen

  1. Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm

    Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm: Hallo zusammen, bei einem Treppenturm, für den sehr hohe denkmalpflegerische Anforderungen gelten, soll im Endzustand das gusseiserne...
  2. Innenliegendes Regenfallrohr und Abwassersystemplan

    Innenliegendes Regenfallrohr und Abwassersystemplan: Hallo! Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich einen Balkon mit Gefälle zur Mitte hin. Die Wohnräume darunter waren bislang durch eine Wand in zwei...
  3. Innenliegende Außenwand streichen

    Innenliegende Außenwand streichen: Servus, bei unserem Hausbau 1994 haben wir auch ein warmen Wintergarten ans Haus angebaut, dieser wurde aber erst gebaut, nachdem die Außenwände...
  4. Innenliegende Dachrinne Holzrahmebau

    Innenliegende Dachrinne Holzrahmebau: Hallo! Ich bin Studentin und plane eine Jugendherberge in Holzrahmebauweise. Ich finde leider nirgends Details für Inneliegenden Dachrinnen bei...
  5. Innenliegenden Keller abdichten, wie?

    Innenliegenden Keller abdichten, wie?: Moin Moin! Es geht um einen kleinen Keller (ca. 2x2x2 Meter) bei einem ca. 100 Jahre alten Bauernhaus. Die Wände sind leicht Feucht, zu dem mufft...