Innenmauerwerk mit Dünnbettmörtel?

Diskutiere Innenmauerwerk mit Dünnbettmörtel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei einer benachbarten Baustelle gesehen, dass auch das Innenmauerwerk verklebt (mit Dünnbettmörtel gemauert) wird. Welche...

  1. bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12. Juni 2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    ich habe bei einer benachbarten Baustelle gesehen, dass auch das Innenmauerwerk verklebt (mit Dünnbettmörtel gemauert) wird. Welche Vorteile bringt dies im Vergleich mit "traditionellem Mauerwerk"?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beim innenmauerwerk ist die schnelligkeit
     
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Man erhält das gleiche Verhältnis zwischen Mörtelfuge und Ziegelhöhe.
    Das Schwindverhalten der Innen und Aussenwand ist somit nahezu
    identisch. Schön, dass der Rohbauer so ordentlich arbeitet.
    Ich hab das oben genannte leider erst zu spät erfahren :shades
     
  5. #4 HarryHeimwerker, 24. Juli 2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei tragenden Innenwände können dank DBM (Dünnbettmörtel) höhere Lasten abgetragen werden....aber oft geht es einfach nur ums schnellere Mauern :D
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenmauerwerk mit Dünnbettmörtel?

Die Seite wird geladen...

Innenmauerwerk mit Dünnbettmörtel? - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk Dünnbettmörtel Stoßfugen

    Mauerwerk Dünnbettmörtel Stoßfugen: Was ist Euer Rat zu folgender ausgeführter Mauerwerksarbeit? Material: Poroton Mauerziegel / Dünnbettmörtel / Nut- und Federausbildung...
  2. Dünnbettmörtel für Ytong Platten

    Dünnbettmörtel für Ytong Platten: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten Hier. Ich möchte eine Schiebetür Abmauerung mit Ytong Steinen / Platten machen. Ich habe noch...
  3. Planziegel und dünnbettmörtel

    Planziegel und dünnbettmörtel: Hallo miteinander, Ich habe vor meine Garage mit planziegel und dünnbettmörtel per tauchverfahren zu mauern. Nun habe ich angefangen zu mauern...
  4. Schichtdicke Dünnbettmörtel

    Schichtdicke Dünnbettmörtel: Hallo liebes Bauexpertenforum, in diesem Thread Betondeckung-bei-Streifenfundament hatten wir schon von einem Problem bei unserem Rohbau...
  5. Entkopplung nichttragendes Innenmauerwerk - Betondecke?

    Entkopplung nichttragendes Innenmauerwerk - Betondecke?: Hallo, normalerweise kommt zwischen das nachträglich aufgemauerte nichttragende Innenmauerwerk und die Betondecke etwas Dämmwolle zur...