Innenputz auf Betonfertigteil

Diskutiere Innenputz auf Betonfertigteil im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wenn ein Betonfertigteil in Wohnraumqualität überarbeitet werden soll, gibt es da dann eine Vorschrift dafür? Also z.B. muss...

  1. JuergenH

    JuergenH

    Dabei seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    SÜDEN
    Hallo zusammen,

    wenn ein Betonfertigteil in Wohnraumqualität überarbeitet werden soll,
    gibt es da dann eine Vorschrift dafür?
    Also z.B. muss über die Stösse eine Gewebe eingelegt werden, wenn ja wie breit muss dieses sein?
    Muss ein Haftgrund aufgebracht werden ...etc.
    Ich habe verschiedene DIN´s und Merkblätte gelesen, aber nichts genaues gefunden.

    Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.

    Grüße
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das kann doch keine Frage von einem Bauingenieur sein, wer sollte es besser wissen ?
     
  4. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt auch Bauingenieure im Bereich Tiefbau, Stahlbau, Brückenbau, Wasserbau, usw. usf.

    Frag' doch mal einen Musiklehrer oder einen Deutschlehrer nach Differentialgleichungen. Er ist doch Lehrer.

    Gruß
    Holger
     
  5. JuergenH

    JuergenH

    Dabei seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    SÜDEN
    Vielen Dank Holger,

    ich denke mal das niemand von sich behaupten kann das er sich mit allem auskennt.
    Wenn man als Ing. schon Jahre in einer Fachrichtung arbeitet schränkt das das
    Wissen zugegebenermasen ein. Bitte um Entschuldigung hierfür.
    Auch würde mich ja lediglich interessiern wo sowas steht..DIN etc...
    Danke
    Jürgen
     
  6. Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Was verstehst du unter "Wohnraumqualität"?
     
  7. JuergenH

    JuergenH

    Dabei seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    SÜDEN
    Na eben Wandoberfläche die dem Anspruch an einen bewohnten Raum genügen. Sollte z.B. in einem Keller eine Einliegerwohnung sein.
     
  8. Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  9. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde die fugen nicht überputzen, sondern mit einem putzprofil abstellen und die fuge mit einem schaumstoffquellband oder elastisch schließen.
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Weshalb keinen mineralischen Fugenmörtel? Da bewegt sich doch nichts mehr!
     
  12. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Oder sind die Fugen etwa nicht kraftschlüssig miteinander vergossen? Geht es um sog. Halbfertigteile bzw. Filigrandecken /- wände.
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich lese fertigteile, nicht halbfertigteile!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kann stimmen, kann auch sprachliche Unschärfe sein. Deshalb meine Frage!
     
  16. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann warten wir die aussage vom TE noch ab.
     
Thema:

Innenputz auf Betonfertigteil

Die Seite wird geladen...

Innenputz auf Betonfertigteil - Ähnliche Themen

  1. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  2. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  3. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...