Innenputz auf Mauer und Gipskarton

Diskutiere Innenputz auf Mauer und Gipskarton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ich habe ein Stück Wand zu verputzen, das im Bereich des Türdurchbruchs (oberhalb und seitlich) aus Gipskartonplatten auf einer...

1. #1 Kanalpirat, 27.03.2008
    Kanalpirat

Kanalpirat

Beruf:
    Lehrer
    Hallo Forum,
    Ich habe ein Stück Wand zu verputzen, das im Bereich des Türdurchbruchs (oberhalb und seitlich) aus Gipskartonplatten auf einer Holzkonstruktion besteht, ansonsten aber gemauert ist, d.h. Gipskarton und Mauer grenzen aneinander, bilden aber eine Flucht.
    Meine Befürchtung ist, dass normaler Putz an den Nahtstellen mit der Zeit reißt. Wie muss ich den Untergrund (Armierung?) oder den Putz (Faserbeimischung?) vorbereiten, damit das nicht passiert?
    Vielen Dank im voraus,
    Patrick

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kommt sehr häufig vor, z.B. Türöffnungen schliessen, wird oft in Trockenbauweise hergestellt, die Übergänge sind mit Gittex oder ähnlichen zu spachteln, dann kann Putz drauf oder gleich mit den Putz einarbeiten.

Peeder

3. #3 Kanalpirat, 05.04.2008
    Kanalpirat

Kanalpirat

Beruf:
    Lehrer
    Kurze Rückmeldung:
    Habe mir so etwas besorgt und nach Anleitung in den Putz eingearbeitet. Ging super und hält hoffentlich auch.
    Danke für deinen Tipp!

Thema:

Innenputz auf Mauer und Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Innenputz auf Mauer und Gipskarton - Ähnliche Themen

1. Innenputz Neubau

Innenputz Neubau: Hallihallo, wir bauen uns gerade ein Haus. Natürlich guckt man sich da auch immer mal wieder etwas um. Dabei ist mir dieser Innenputz...
  2. Innenputz Styropor Leichtputz Baumit SL67 30 kg

Innenputz Styropor Leichtputz Baumit SL67 30 kg: Hallo, der Verputzer hat diesen Putz als Innenputz für das gesamte Haus vorgeschlagen. Wir wollten Kalkputz. Ist dieser Putz empfehlenswert?...
  3. Innenputz entfernen

Innenputz entfernen: Guten Tag! Ich bin gerade dabei, eine Altbauwohnung so gut es geht auf den heutigen Standard zu bringen. Das Wohnhaus dürfte um die 70-80 Jahre...
  4. Innenputz - Dauerlüften?

Innenputz - Dauerlüften?: Hallo zusammen, aktuell ist bei uns im Neubau der Innenputz angebracht und trocknet schon seit 1 Woche. In 7 Tagen kommt der Estrich. Wir stellen...
  5. Welches Werkzeug zum Entfernen von altem Innenputz

Welches Werkzeug zum Entfernen von altem Innenputz: Hallo, ich will nach und nach sämtlichen Putz von den Innenwänden meines Hauses entfernen. Der Putz ist ca. 3 cm dick, und ziemlich alt (die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden