Innenputz erneuern?

Diskutiere Innenputz erneuern? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte bitte ein paar Fragen. Bei uns im Flur u. Treppenhaus ist ein Verputz der aus ungefähr 1-2mm große Körner besteht,...

  1. #1 wachmann, 02.08.2010
    wachmann

    wachmann

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    ich hätte bitte ein paar Fragen. Bei uns im Flur u. Treppenhaus ist ein Verputz der aus ungefähr 1-2mm große Körner besteht, hauptsächlich in Weiss gehalten, mit ein paar farbigen Körnern. Ich habe seit ca. 15 Jahren nun zum ersten mal einen Schrank im Flur verschoben und nun ist da dessen Umriss sehr deutlich zu sehen. Gibt es denn ein spezielles Reinigungsmittel den "alten" Putz sauber zu machen, so das der "neue" Putz der hinter dem Schrank war sich nicht so deutlich von der übrigen Wand abhebt? Habe es schon mit Bürste und versch. Haushaltsreinigern versucht. Hat aber nichts gebracht. Weiß jemand Rat? Würde denn ein übermalen des Putzes die Struktur "verschwinden" lassen? Ich würde die Struktur sehr gerne beibehalten
     
  2. #2 Pirellitx31, 02.08.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    dass nach 15 Jahren mal die Frabe erneuert werden muss, finde ich jetzt nicht überraschend. Wahrscheinlich handelt es sich bei Ihnen um einen eingefärbten Putz. Der läßt sich jedenfalls überstreichen (genau wie eine Hausfassade auch). Ich hätte keine Bedenken, dass die Putzstruktur verschwindet
     
  3. #3 wachmann, 02.08.2010
    wachmann

    wachmann

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Ulm
    danke erstmal für Ihre Antwort. Ich habe glaube nicht genau beschrieben welchen Putz ich meine. Es sieht wie Kunststoffkörner aus. Der Putz besteht nur aus diesen "Körnern". Der Putz ist ca. 1mm dick. Von bestimmten Blickwinkeln aus glitzert der Putz auch. Da sieht es dann nach Quartzkörnern aus.
    Sorry, ich weiß echt nicht wie ich es besser beschreiben könnte. Ich habe im I-net nach Bildern gesucht, aber leider keine gefunden
     
  4. #4 biertrinker, 02.08.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich glaube es ist "Mosaikputz" gemeint. Kenne diesen aus Treppenhäusern. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus kleinen Steinkörnern und Kunstharz.


    viele Grüße

    Biertrinker
     
Thema: Innenputz erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innrnputz mit koernern

Die Seite wird geladen...

Innenputz erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz erneuern

    Innenputz erneuern: Hallo zusammen, ich habe ein Haus BJ 1979 gekauft und laut Baubeschreibung wurde als Innenputz Kalk-Gips-Putz benutzt. (Außen Kalk-Zement-Putz)...
  5. Innenputz erneuern,Vorarbeiten? Welcher Putz?

    Innenputz erneuern,Vorarbeiten? Welcher Putz?: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe mal hier kompetenten Rat zu finden. Ich wollte meinen Flur neu tapezieren und dabei viel mir leider der...