Innenputz: falsche Ausführung

Diskutiere Innenputz: falsche Ausführung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bitte um fachlichen Rat. Sachstand/Kenntnisstand: - im Rahmen der Bauausführung kam es zu Nachlässigkeiten in der Reihenfolge,...

  1. #1 Mathias1980, 19. November 2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,
    ich bitte um fachlichen Rat.
    Sachstand/Kenntnisstand:
    - im Rahmen der Bauausführung kam es zu Nachlässigkeiten in der Reihenfolge, will sagen der Estrich wurde an zwei Stellen vor dem Innenputz eingebaut (1 x Außenwand im Windfang; 1 x Laibung an der Terrassentür) (Estrich und Innenputz sind ein Unternehmen)
    - dies ist nach meinem Kenntnisstand: falsch
    - ein Blower- Door- Test wird noch durchgeführt
    - der Bauunternehmer hat GK als "Platzhalter" zwischen Mauerwerk und Randdämmstreifen gesteckt und möchte -so glaube ich- auf diesen anputzen (siehe Bild)

    meine Fragen:
    Ist der Anschluss GK an Putz im Bereich des Bodens mit horizontaler Fuge korrekt?
    Kann man den Anschluss nachträglich (ausspritzen, ausgießen,...) noch korrekt herstellen?
    Kann eine falsche Ausführung zu einem kritischen Mangel mit Schaden führen?

    Danke und Gruß
    Mathias
    DSC00385.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also was mir bekannt ist, das der Innenputz die luftdichte Hülle darstellt. Daher soll auch hinter Gipskarton oder Vorwandinstallationen / Rohrleitungen verputzt werden, BEVOR diese eingebaut werden. Ich hatte damals extra drauf hingewiesen und geachtet, das der Putz BIS runter zur Bodenplatte gezogen wird. Ich hatte auch schon öfters gesehen, das der Putz nicht bis ganz runter gezogen wurde, da ja idR der Fussbodenaufbau / Estrich mehr als 10cm verdeckt. Dies sind dann aber immer kleine Schwachstellen für den BlowerDoor Test, an diese kommt man auch nicht mehr ran wenn der Estrich drin ist.

    Inwiefern diese kleinen Bereiche jetzt relevant sind, kann ich nicht beurteilen.
     
Thema:

Innenputz: falsche Ausführung

Die Seite wird geladen...

Innenputz: falsche Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  5. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...