Innenputz: falsche Ausführung

Diskutiere Innenputz: falsche Ausführung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bitte um fachlichen Rat. Sachstand/Kenntnisstand: - im Rahmen der Bauausführung kam es zu Nachlässigkeiten in der Reihenfolge,...

  1. #1 Mathias1980, 19.11.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,
    ich bitte um fachlichen Rat.
    Sachstand/Kenntnisstand:
    - im Rahmen der Bauausführung kam es zu Nachlässigkeiten in der Reihenfolge, will sagen der Estrich wurde an zwei Stellen vor dem Innenputz eingebaut (1 x Außenwand im Windfang; 1 x Laibung an der Terrassentür) (Estrich und Innenputz sind ein Unternehmen)
    - dies ist nach meinem Kenntnisstand: falsch
    - ein Blower- Door- Test wird noch durchgeführt
    - der Bauunternehmer hat GK als "Platzhalter" zwischen Mauerwerk und Randdämmstreifen gesteckt und möchte -so glaube ich- auf diesen anputzen (siehe Bild)

    meine Fragen:
    Ist der Anschluss GK an Putz im Bereich des Bodens mit horizontaler Fuge korrekt?
    Kann man den Anschluss nachträglich (ausspritzen, ausgießen,...) noch korrekt herstellen?
    Kann eine falsche Ausführung zu einem kritischen Mangel mit Schaden führen?

    Danke und Gruß
    Mathias
    DSC00385.jpg
     
  2. #2 Kater432, 19.11.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also was mir bekannt ist, das der Innenputz die luftdichte Hülle darstellt. Daher soll auch hinter Gipskarton oder Vorwandinstallationen / Rohrleitungen verputzt werden, BEVOR diese eingebaut werden. Ich hatte damals extra drauf hingewiesen und geachtet, das der Putz BIS runter zur Bodenplatte gezogen wird. Ich hatte auch schon öfters gesehen, das der Putz nicht bis ganz runter gezogen wurde, da ja idR der Fussbodenaufbau / Estrich mehr als 10cm verdeckt. Dies sind dann aber immer kleine Schwachstellen für den BlowerDoor Test, an diese kommt man auch nicht mehr ran wenn der Estrich drin ist.

    Inwiefern diese kleinen Bereiche jetzt relevant sind, kann ich nicht beurteilen.
     
Thema:

Innenputz: falsche Ausführung

Die Seite wird geladen...

Innenputz: falsche Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...