Innenputz im Hausflur

Diskutiere Innenputz im Hausflur im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin grad frisch angemeldet hier und nun mein erstes Thema,mit der Bitte um Nachsicht für einen Neuling hier ... Also,...

  1. #1 Paulklein, 26. März 2011
    Paulklein

    Paulklein

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker Techniker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,

    bin grad frisch angemeldet hier und nun mein erstes Thema,mit der Bitte um Nachsicht für einen Neuling hier ...

    Also, besitze seit gut einem halben Jahr ein 4 Familienhaus Bj 1948.
    Preis war gut, aber bin mir bewusst (auch einkalkuliert) das noch vieles zu machen ist.

    Habe nun einige kleinigkeiten gemacht und den Hausflur renoviert bis auf Erdgeschoss. Denn dort war vom Vorbesitzer PVC Bodenbelag an den WÄNDEN schön vollflächig verklebt seit 25 Jahren.
    Eigentlich keine schlechte Idee, robust, etc, aber sauhässlich.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    PVC wurde entfernt, Kleber auch, Wände wurden gekehrt und dann mit Acryl Tiefengrund behandelt.
    Die hälfte der zu verputzenden Wände habe ich heute mit Rotband Haftputzgips verputzt. 5-10mm
    Muss die Wand komplett abgetrocknet sein bevor ich einen Reibeputz aufbringen kann (senkrechtes Muster), und muss die Wand nochmals grundiert werden?

    Danke im vorraus für Antworten!

    Ps: Mit Rotband schon öfters gearbeitet, gibt es beim Reibeputz sonst noch sachen die ich besonders beachten muss? Was ist sinnvoller, Putz im Vorfeld abtönen, oder später streichen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 26. März 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Untergrund muss trocken sein. Grundierung nach Vorschrift des Putzherstellers. Normalerweise wird eine Quarzsandhaltige Putzgrundierung aufgetragen. Putz eintönen macht Sinn da bei kleinen Kratzern keine Farbtonunterschiede sichtbar werden.
     
  4. Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    Reibeputz sollte naß in naß verarbeitet werden, wäre noch hinzuzufügen. Wenn man also nicht fit auf sowas ist, sollte man denn mind. zu 2t aufziehen (Nur um es auch erwähnt zu haben;) )
     
  5. #4 Paulklein, 27. März 2011
    Paulklein

    Paulklein

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker Techniker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Alles klar, danke für die Antworten!

    Dann werd ich mich mal nächste Woche ranmachen wenn der Putz bis dato trocken ist!

    THX
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenputz im Hausflur

Die Seite wird geladen...

Innenputz im Hausflur - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  3. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...