Innenputz im Spätherbst

Diskutiere Innenputz im Spätherbst im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, nachdem es bei der Ausschreibung und der Vergabe einige Verzögerungen gegeben hat, wird unser Innenputz (Knauf G/F Filzputz)...

  1. #1 homerjaysimpson, 11. November 2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    nachdem es bei der Ausschreibung und der Vergabe einige Verzögerungen gegeben hat, wird unser Innenputz (Knauf G/F Filzputz) erst in der nächsten Woche starten.
    Es handelt sich um ein EFH aus KS, natürlich noch ohne Außenputz und Dämmung.
    Unser Architekt (unser Archi, nicht der Archi irgendeines Bauträgers) sieht die Sache unkritisch, ich habe mir einige Gedanken über die möglichen Schäden gemacht.
    Sein Vorschlag ist, im Falle eines Falles einen/mehrere Bautrockner zu verwenden, die Sache aber erst einmal auf uns zukommen zu lassen und zu sehen, wie der Innenputz trocknet.

    Bzgl. Schimmel haben die niedrigen Temperaturen natürlich auch Vorteile, ab ca. +4°C findet unabhängig von der Luftfeuchte kein relevantes Schimmelwachstum mehr statt. Theoretisch wächst über 0°C zwar noch Schimmel aber zwischen
    0°C und 4°C mit einer Zellteilungsrate die vernachlässigbar ist.

    Eigentlich müssten dann doch, wenn kein Frost entststeht (was in den nächsten 14 Tagen in unserer Region nicht zu erwarten ist) und nach Abbinden des Putzes Bautrockner verwendet werden, gar keine so schlechten Bedingungen für den Putz vorliegen

    Wie ist die allgemeine Meinnung, den Innenputz bei den aktuellen Witterungsverhältnissen mit den beschriebenen Maßnahmen auszuführen, was denken die Experten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Gast

    hallo,
    so wie beschriebener Bauablauf wird es sicherlich gehen.
    wenn dann geheizt wird nicht übertreiben mit der Temperatur, und dann auch entsprechend Lüften.
     
  4. #3 homerjaysimpson, 11. November 2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Heizung ist noch nicht eingebaut (FBH), insofern ist auch kein Heizen geplant
     
  5. Gast

    Gast Gast

    wird ein Bautrockner denn nicht warm ??
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenputz im Spätherbst

Die Seite wird geladen...

Innenputz im Spätherbst - Ähnliche Themen

  1. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  2. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  3. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...