Innenputz - Kalkputz, Kalk-Trass-Putz

Diskutiere Innenputz - Kalkputz, Kalk-Trass-Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebe Forumsgemeinde. Wir haben uns entschieden im Haus, ausgeführt in T-8-Ziegelmauerwerk, einen Kalkputz ohne Gips anbringen zu...

1. Klemens

Klemens

Beruf:
    Elektroingenieur
    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde.

Wir haben uns entschieden im Haus, ausgeführt in T-8-Ziegelmauerwerk, einen Kalkputz ohne Gips anbringen zu lassen.
    Es gibt hier nun Systeme namhafter Hersteller die einlagig aufgebracht werden können.

Nun steht im ersten Angebot ein Kalk-Trass-Putz für die kompletten Innenräume...?
    Dieser ist laut den Verarbeitungshinweisen welche ich gefunden habe zweilagig aufzubringen.
    Ist dies so richtig?

Weiter möchte ich den bauphysikalischen und (evtl. subjektiven) wohnraumklimatechnischen Unterschied zwischen reinem Kalk und Kalk-Trass Putz erfragen. Leider habe ich hierzu nur gefunden dass eingentlich beide sehr gut für Innenräume geeignet sind und zu einem guten Wohnraumklima beitragen und Schimmelbildung hemmen...

Vielen Dank für eure Ratschläge!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 20. Juli 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ähhh - wieso fürchtest Du bei einem T8 Mauerwerk Schimmelbildung?

4. Klemens

Klemens

Beruf:
    Elektroingenieur
    ...das mit dem Schimmel ist nicht meine Sorge im Falle meines Vorhabens.
    Das habe ich eben nur, wie beschrieben, im allgemeinen Zusammenhang mit Kalkputzen gelesen.

Der Unterschied Kalk-Trass und reinem Kalkputz oder eben "neuem" (eben mancher namhafter Hersteller) System Kalkputz einlagig wäre interessant.

Aber wahrscheinlich ist das eben vom Wohnklima usw. nur wieder eine "Bauchgefühlsache"...
    Vom technischen her: Einlagig aufgetragen wird Kalk-Trass oder "normaler" reiner Kalkputz dennoch eine heikle Sache sein...

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man wird keinen Unterschied merken.

6. Klemens

Klemens

Beruf:
    Elektroingenieur
    ...dann wage ich das neue System mit ähnlichen Eigenschaften eines Kalkputzes des namhaften Herstellers zu versuchen...

Thema:

Innenputz - Kalkputz, Kalk-Trass-Putz

Die Seite wird geladen...

Innenputz - Kalkputz, Kalk-Trass-Putz - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  3. Innenputz teilweise ausbessern?

Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  4. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  5. Putz für Fensterleibungen

Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...