Innenputz Luftdicht?

Diskutiere Innenputz Luftdicht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, mich beschäftigt folgende Frage: Ist ein Innen- Gibsputz Luftdicht? Und wie hoch ist der Dampfdiffusionswiderstand? Ich denke...

  1. aches

    aches

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Hallo Forum,

    mich beschäftigt folgende Frage:

    Ist ein Innen- Gibsputz Luftdicht? Und wie hoch ist der Dampfdiffusionswiderstand?
    Ich denke er ist doch längst nicht so hoch wie bei einer Dampfbremsfolie mit z.B sD- Wert 100.
    Warum wird denn das Mauerwerk(z.B.Kalksandstein) erst durch das Verputzen ´dicht´ um eine Dampfbremsfolie dort aufzukleben?

    Warum wird eine mit Gibskarton beplankte Dachgeschoss schräge nicht durch das verspachteln ausreichend Luftdicht?

    Gibt es irgendwo Tabellen, welchen Diffusionwiderstand Putze haben?

    Ich weiss Fragen über(dumme) Fragen.

    Wäre aber sehr nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen würde.

    Vielen Dank im voraus,

    Grüße,


    A.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo alles könner (dein beruf),
    ein putz soll ja auch nicht dampfdicht sein!Sonst erstickt man drinne:eek:

    Der gipsputz hat ein sd-wert von 0,15m (bei 1,5cm dicke) und somit weit von einer dampsperre entfernt.Das mauerwerk soll vorher geputzt sein damit man die folie vernüftig und luftdicht an das mauerwerk ankleben kann(vorher würde ich auch machen)

    Darum:
    siehe bild unten (dachschräge)

    weil diese fuge niemals dicht bleibt und wegen dampfdiffusion, durch die spachtelmasse oder gipskartonplatten die dämmung feucht wird!

    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich mache

    das vorher NICHT! (aufs Mauerwerk ohne Putz)

    Die Hersteller der Kleber geben sogar vor "AUF den Putz!" Einputzen mit Streckmetall? Mir ist das Risiko durch beschädigen durchs Streckmetall und beim Putzen einfach unnötig groß...
     
  5. #4 Speedy, 12. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
    Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Wie schafft man denn den dichten Anschluß am Ende der Schräge? Das kann man doch nur vorher mit Streckmetall einputzen, oder? Siehe Anhang
     
  6. aches

    aches

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Da weiss ich aber auch was...

    Danke yilmaz.Ist klar jetzt.
    Könnte es dann eigentlich Probleme bei einem teilweisen nichtverputztem Kalksandsteinmauerwerk in Verbindung mit einem WDVS geben?
    Die Devise innen dichter als aussen bringt mir jetzt nur eine Sd wert berechnung. Stimmts?
    @Robby:
    Also Siga gibt für sein Produkt Primur (Klebemasse) vor auf verputztem Mauerwerk die Raupe aufzubringen und erst dann die Folie aufkleben.
    Guckst du hier:http://www.siga.ch/product/documents/KM2953GAPrimurSBdt_001.pdf

    Dort ist auch für ´speedy´ seine Frage gut beantwortet.

    Grüße,
    A.
     
  7. #6 bauworsch, 13. März 2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Da nimmste im Endefekt das: http://www.proclima.de/germany/06_new/script/product.php?gid=6&pid=30

    Thema ist aber bei DIr wohl mehr der Rücksprung der Fußpfette. Wenn Du keine Ständerwand davor stellen willst ( hier könnte man die Dampfbremse bis auf die Rohdecke ziehen ), dann gleichst Du das - wenn für eine Vormauerung nicht ausreichend Platz ist - mit einer Putzträgerplatte aus, die Du an der Pfette befestigst.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Anli

    Anli

    Dabei seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Kaiserslautern
    @Speedy,
    wenn der Versatz der Fusspfette mit einem Putztraeger, zb. Stryropor ausgefuellt und mitverputzt wird dann kann der obere Anschluss der Dampfbremse genauso wie an allen uebrigen Anschluessen mit Klebeband bzw. Dichstoff befestigt werden. Der Folienueberstand wird dann spaeter durch die Lattung und Gipskartonplatten abgedeckt.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    hab ich doch gesagt

    Auf unverputztem Mauerwerk mache ichs nicht!

    und wer schon mal Streckmetall verarbeitet hat, weiß wie gefährlich das für die Folie ist....
     
Thema: Innenputz Luftdicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sd wert gipsputz

    ,
  2. sd wert putz

    ,
  3. gipspachtel.com luftdicht

    ,
  4. wand luftdicht welcher putz,
  5. dicke putz luftdicht,
  6. putz dampdicht
Die Seite wird geladen...

Innenputz Luftdicht? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  3. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  4. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  5. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...