Innenputz nicht komplett bis zur Decke.

Diskutiere Innenputz nicht komplett bis zur Decke. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn die Wände verputzt werden, wird dieses ja normal über die ganze Wand verputzt. Spricht irgendwas dagegen wenn man von der Decke aus...

  1. #1 Matthias, 21.07.2008
    Matthias

    Matthias

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    wenn die Wände verputzt werden, wird dieses ja normal über die ganze Wand verputzt. Spricht irgendwas dagegen wenn man von der Decke aus ca. 10cm nicht verputzt weil da eine Zwischendecke reinkommt. Der Putz hält ja eigentlich an der Wand, also kann der Verputzer doch auch eine Leiste horizontal 10cm unter der Decke befestigen und nur bis dahin putzen und dann ggf. die Leiste wieder abschrauben oder von mir aus auch aus stabilitätsgründen dran lassen.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Soll was bringen?

    Der Vollflächige Nassputz stellt jedoch die in der EnEV geforderte Luftdichte Gebäudehülle dar.
     
  3. #3 Gast943916, 21.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    [/QUOTE]

    ist auf jeden Fall ein Mehraufwand, was der bringen soll, ausser Kosten, ist mir allerdings unklar
     
  4. #4 Matthias, 21.07.2008
    Matthias

    Matthias

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Krefeld
  5. #5 Isolierglas, 21.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn Du nicht bis zur Decke putzt, dann musst Du den Bereich vorher verspachteln, sonst ist Dein Haus "belüftet"
     
  6. #6 Matthias, 21.07.2008
    Matthias

    Matthias

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Krefeld
    verspachteln ??? Hmm, also der Putz wird 2cm dick und da wo ich nicht verputze soll dann so ein oder zwei mm verspachtelt werden ??? Oder wie versteh ich das jetzt :eek:

    Aber gut, selbst wenn es so sein muss wäre das ja kein Problem, hauptsache die Leerrohre im Mauerwerk sind sichtbar.

    belüftet. Das Haus hat eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage, vielleicht hat dann der Putz ja weniger die Aufgabe die er sonst eigentlich hat :confused:
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 21.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oh Mannn ...

    ... der Putz hat die Aufgabe die Wände so luftdicht zu machen, dass die KWL ordentlich arbeiten kann.
     
  8. #8 Isolierglas, 21.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Besonders bei einer Lüftungsanlage ist eine dichte Gebäudehülle wichtig!
     
  9. #9 Matthias, 21.07.2008
    Matthias

    Matthias

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Krefeld
    gut, ich gebe mich geschlagen.

    Dann wird die ganze Wand verputzt von oben bis unten und ich kratze dann die vertikalen Leerrohre in der Zwischendecke frei und lege die Kabelkanäle über den Putz.

    Das passt dann. Dankääääääääää.
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 21.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hast Du eigentlich ...

    ... auch nen richtigen Planer :confused:
     
  11. #11 Matthias, 22.07.2008
    Matthias

    Matthias

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Krefeld
    Planer ???

    Also das habe ich heute vom Gutachter bekommen:

    Hey, dann brauch ich den Putz ja doch nicht bis unter die Decke ziehen wenn das alles eh schon gefuscht ist. :bounce:

    Aber sowas macht mir mehr Sorgen :mauer
    find ich schlimmer als dieses hier:
     
Thema:

Innenputz nicht komplett bis zur Decke.

Die Seite wird geladen...

Innenputz nicht komplett bis zur Decke. - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Innenputz komplett oder nur schadhaftes Entfernen

    Innenputz komplett oder nur schadhaftes Entfernen: In Sanierungsobjekt Baujahr '59 gibt es einige Stellen mit feuchten/schimmeligen Innenputz (versotteter Kamin, bzw. mittlerweise beseitigte...
  4. Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage komplett entfernen notwendig?

    Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage komplett entfernen notwendig?: Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage(alte Werkstatt) komplett entfernen? Hallo Es geht um eine alte Werkstatt welche bis jetzt als...
  5. Neuer Innenputz, bei warmen Wetter doch nicht komplett lüften?

    Neuer Innenputz, bei warmen Wetter doch nicht komplett lüften?: servus... Ich hab vor 2 Wochen meinen Innenputz bekommen. Lüftungsmethode. Kurzes Stoßlüften, Elektroheizkörper um auf >10°C zu kommen,...