Innenputz oder Lehmspachtelung

Diskutiere Innenputz oder Lehmspachtelung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo mit was bekommt man ein besseres Raumklima , Rigipsplatten,Rigipsplatten mit 2-4mm Lehmspachtelung oder Heraklith und 1-2cm Kalk- Gipsputz...

1. nik7703

nik7703

Beruf:
    Schlosser
    Hallo mit was bekommt man ein besseres Raumklima , Rigipsplatten,Rigipsplatten mit 2-4mm Lehmspachtelung oder Heraklith und 1-2cm Kalk- Gipsputz bei den 3 Möglichkeiten befindet sich immer eine OSB darunter ist ein Holzriegelbau ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 28. Januar 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Mit keiner der drei Lösungen oder mit jeder.

Diese 2, 3 cm dicken Schichten sind wie ein Schnapsglas, das mensch in die Elbe kippt!!!

4. kalkin

kalkin Gast

lehm gehört auf die miste. wenn es jedoch unbedingt sein muß, gibt es lehmbauplatten ca. 2cm dick, darauf noch ein richtigen lehmputz und zum schluss einen ordentlichen sumpfkalkanstrich um es halbwegs erträglich zu machen:winken

5. Gast

Gast Gast

ein Problem der Fertighäuser aus Ständerwerken.
    Alles schön warm aber Baubaracken Klima.
    Innen jetzt noch was zu machen würde wohl dazu führen das man den Wandaufbau und dessen Physikalische Aufbau total durcheinander bringt.
    Warscheinlich schönes Haus, aber mit Stein auf Stein gebaut wär das Raumklima kein Thema.:irre
    Netten Gruß aus NRW

6. greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Man könnte auch einige Innenwände mit Lehmsteinen ausmauern. Oder mit Stampflehm. Ist arbeitsintensiv, macht aber Spaß.

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

Ganz besonders den Kindern [​IMG] [​IMG] [​IMG]

8. #7 ReihenhausMax, 20. Februar 2010
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Also die Leute, die Lehmputz bewerben, sagen, daß die obersten 3 mm
    90% der Feuchtigkeitsregulierung ausmachen und ggf. Gerüche binden.
    Ich finde ihn einfach nur schön und werde daher heute meinen Lehmstruktur-
    putz bestellen. Lehm kann der Schichtsilikate wegen deutlich mehr Feuchtigkeit
    reversibel binden als Gips. Ein Ersatz für eine Lüftungsanlage ist das aber sicherlich
    auch nicht. Vorteil vom Lehm ist, daß Du etwaige Risse durch das Arbeiten
    der Holzstruktur (Setzungsrisse solls bei Massivbauten auch geben) leicht
    ausbessern kannst (naß machen, Riß verschmieren, glätten, fertig). Im klassisch
    tapezierten und gestrichenen Fertighaus meiner Eltern aus den 70ern herrscht
    auch ohne Lehm und Lüftungsanlage kein Barackenklima, macht wahrscheinlich
    der massiv gemauerte Keller :e_smiley_brille02:

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Holznagel

Holznagel

Beruf:
    IM/P
    Lehmfeinputz wird in zwei Lagen verarbeitet mit Gewebeeinbettung normal reißt da nix.

11. greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    Ja, da müssen wir auch noch was planen, was die Kiddies in der Zeit machen, wo die Eltern sich an Holzbalkendecke füllen, Innenwand "mauern" und ggf Lehmputz beteiligen... Der Lehmbauer meinte, er hätte da genügend Ideen.

Thema:

Innenputz oder Lehmspachtelung

Die Seite wird geladen...

Innenputz oder Lehmspachtelung - Ähnliche Themen

1. Innenputz Temperaturen

Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  3. Innenputz teilweise ausbessern?

Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Wie rissigen Putz "sichern"

Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...