Innenputz oder Lehmspachtelung

Diskutiere Innenputz oder Lehmspachtelung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo mit was bekommt man ein besseres Raumklima , Rigipsplatten,Rigipsplatten mit 2-4mm Lehmspachtelung oder Heraklith und 1-2cm Kalk- Gipsputz...

  1. nik7703

    nik7703

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    4360 Grein
    Hallo mit was bekommt man ein besseres Raumklima , Rigipsplatten,Rigipsplatten mit 2-4mm Lehmspachtelung oder Heraklith und 1-2cm Kalk- Gipsputz bei den 3 Möglichkeiten befindet sich immer eine OSB darunter ist ein Holzriegelbau ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 28. Januar 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit keiner der drei Lösungen oder mit jeder.

    Diese 2, 3 cm dicken Schichten sind wie ein Schnapsglas, das mensch in die Elbe kippt!!!
     
  4. kalkin

    kalkin Gast

    lehm gehört auf die miste. wenn es jedoch unbedingt sein muß, gibt es lehmbauplatten ca. 2cm dick, darauf noch ein richtigen lehmputz und zum schluss einen ordentlichen sumpfkalkanstrich um es halbwegs erträglich zu machen:winken
     
  5. Gast

    Gast Gast

    ein Problem der Fertighäuser aus Ständerwerken.
    Alles schön warm aber Baubaracken Klima.
    Innen jetzt noch was zu machen würde wohl dazu führen das man den Wandaufbau und dessen Physikalische Aufbau total durcheinander bringt.
    Warscheinlich schönes Haus, aber mit Stein auf Stein gebaut wär das Raumklima kein Thema.:irre
    Netten Gruß aus NRW
     
  6. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Man könnte auch einige Innenwände mit Lehmsteinen ausmauern. Oder mit Stampflehm. Ist arbeitsintensiv, macht aber Spaß.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ganz besonders den Kindern [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. #7 ReihenhausMax, 20. Februar 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Also die Leute, die Lehmputz bewerben, sagen, daß die obersten 3 mm
    90% der Feuchtigkeitsregulierung ausmachen und ggf. Gerüche binden.
    Ich finde ihn einfach nur schön und werde daher heute meinen Lehmstruktur-
    putz bestellen. Lehm kann der Schichtsilikate wegen deutlich mehr Feuchtigkeit
    reversibel binden als Gips. Ein Ersatz für eine Lüftungsanlage ist das aber sicherlich
    auch nicht. Vorteil vom Lehm ist, daß Du etwaige Risse durch das Arbeiten
    der Holzstruktur (Setzungsrisse solls bei Massivbauten auch geben) leicht
    ausbessern kannst (naß machen, Riß verschmieren, glätten, fertig). Im klassisch
    tapezierten und gestrichenen Fertighaus meiner Eltern aus den 70ern herrscht
    auch ohne Lehm und Lüftungsanlage kein Barackenklima, macht wahrscheinlich
    der massiv gemauerte Keller :e_smiley_brille02:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Lehmfeinputz wird in zwei Lagen verarbeitet mit Gewebeeinbettung normal reißt da nix.
     
  11. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja, da müssen wir auch noch was planen, was die Kiddies in der Zeit machen, wo die Eltern sich an Holzbalkendecke füllen, Innenwand "mauern" und ggf Lehmputz beteiligen... Der Lehmbauer meinte, er hätte da genügend Ideen.
     
Thema:

Innenputz oder Lehmspachtelung

Die Seite wird geladen...

Innenputz oder Lehmspachtelung - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  3. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...