Innenputz - Putzfugen - Übergang Wand- zu Deckenputz?

Diskutiere Innenputz - Putzfugen - Übergang Wand- zu Deckenputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, so langsam nähert sich mein Bau dem Ende und ich mache mir Gedanken über Tapezieren etc. Dabei stellt sich mir im Vorfeld noch...

  1. #1 beckersbest, 15.02.2011
    beckersbest

    beckersbest

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Experten,

    so langsam nähert sich mein Bau dem Ende und ich mache mir Gedanken über Tapezieren etc. Dabei stellt sich mir im Vorfeld noch die Frage, ob ich die Übergänge zwischen Wand- und Deckenputz in irgendeiner Form bearbeiten sollte.

    Aktueller Status: Decken und Wände sind mit normalem Gipsputz verputzt. Das gilt sowohl für tragende als auch nicht-tragende Wände (beide aus Porotonstein gemauert). Die Übergänge sind derzeit zwar sauber ausgeführt, aber nach einigen Recherchen gehe ich davon aus, dass hier u.U. Kellenschnitte hätten angebracht werden müssen, richtig?
    Das habe ich diesem Beitrag im Forum hier entnommen und eben auch der darin genannten Publikation von gips.de.

    Diese Kellenschnitte wurden NICHT vorgenommen :motz. Nun hoffe ich aber, dass ich eine Solche Trennung auch noch nachträglich anbringen kann (sind nur wenige Räume, im überwiegenden Teil des Hauses werden die Decken abgehängt).

    Nun meine Fragen:
    1. Muss eine Trennung von Wand- und Deckenputz vorgenommen werden?
    2. Wenn ja, wie kann ich diese nachträglich am besten vornehmen?
    3. Und wie kann ich die Trennfuge dann wieder verschließen, mit Acrylat?

    Danke für die Unterstützung,
    Thorsten
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    1. Nein
    2. Flex
     
  3. #3 Hundertwasser, 15.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn
    1 doch durchgeführt wird, dann
    2 mit einer Flex und dann
    3 ja

    Kollegen Netzter, heute etwas einsilbig?:winken
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hm.
    Bin müde,manche Kunden zehren einen aus!
    Gute Nacht.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 16.02.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ich sag mal doch. Mind. nichttragendes MW an Decke >>>> Schnitt.
     
  6. #6 beckersbest, 16.02.2011
    beckersbest

    beckersbest

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Münsterland
    Guten Morgen,

    danke für die Antworten. Wenn ich das dann mal zusammenfasse:

    An den nicht-tragenden Wänden werde ich nachträglich per Flex eine Trennung vornehmen und diese dann mit Acryl dauerelastisch verschließen, korrekt?

    Danke nochmals und Gruß
    Thorsten
     
Thema: Innenputz - Putzfugen - Übergang Wand- zu Deckenputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzen übergang wand decke

    ,
  2. übergang wand decke verputzen

    ,
  3. putz übergang wand decke

    ,
  4. Kellenschnitt Innenputz nachträglich,
  5. trennung von decken und wand putz,
  6. kellenschnitt putz decke,
  7. verputzen übergang zur decke ,
  8. kellenschnitt gipspitz verschließen,
  9. wand putz übergang decke,
  10. kellenschnitt putz,
  11. Übergang Betondecke Wand,
  12. Kellenschnitt putz verschließen,
  13. übergang betondecke verputzte wand,
  14. putzfuge decke,
  15. kellenschnitt nachträglich uniflott,
  16. Kalk Putz übergang wand decke,
  17. Filzputz und übergang zur Decke,
  18. übergang putz decke,
  19. oberputu übergang wand decke,
  20. wand decke übergang putz,
  21. übergänge verputzen,
  22. Putz Betondecke trennen,
  23. gkf putzschiene/übergang decke dach,
  24. kellenschnitt nachträglich,
  25. wand verputzen übergang www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Innenputz - Putzfugen - Übergang Wand- zu Deckenputz? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...