Innenputz: Steine scheinen durch

Diskutiere Innenputz: Steine scheinen durch im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor einem Jahr in einem Neubau einen gefilzten Innenputz Maxit IP23f bekommen. Schon damals fiel uns auf, daß man noch...

  1. #1 christofursel, 28.10.2007
    christofursel

    christofursel Gast

    Hallo,

    wir haben vor einem Jahr in einem Neubau einen gefilzten Innenputz Maxit IP23f bekommen. Schon damals fiel uns auf, daß man noch teilweise die Steine (11.5 und 17.5 Hochlochziegel) erkennen konnte. Bei den Außenwänden (Poroton) ist es viel besser. Es wurde uns gesagt, daß nach dem Streichen alles ok wäre. Wir haben jetzt ein paar Räume gestrichen und beim Testen von unserem Licht sahen wir dann, daß nach wie vor die Fugen "durchscheinen". Wenn wir Streiflicht anlegen, sehen wir an manchen Wänden tatsächlich jeden Stein und jeden Schlitz, teilweise sogar noch die Riffelung auf den Steinen. Unsere Fragen:

    Ist Streiflicht zulässig zur Qualitätskontrolle ?
    Ist das ein Garantiefall ?
    Habt Ihr so etwas schon mal gehabt und was habt Ihr gemacht ?

    Morgen haben wir einen Termin mit dem Gipser und wollen ein bisschen vorbereitet sein.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Ursel und Christof
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    1.) Planziegel oder gemauerte Ziegel ???
    .
    2.) schon mal die Putzstärke nachgemessen ???
    .
    3.) wurde das saugverhalten der Ziegel vor dem Putzen untersucht ???
    .
    4.) Grunddierung wegen 3.) vermutlich keine oder ???
    .
     
  3. #3 christofursel, 29.10.2007
    christofursel

    christofursel Gast

    1.) Planziegel oder gemauerte Ziegel ???
    Planziegel

    2.) schon mal die Putzstärke nachgemessen ???
    Nein, müsste man mal machen..

    3.) wurde das saugverhalten der Ziegel vor dem Putzen untersucht ???
    Keine Ahnung, ob die Firma das gemacht hat

    4.) Grunddierung wegen 3.) vermutlich keine oder ???
    Keine Ahnung, ob die Firma grundiert hat..


    Christof + Ursel
     
  4. #4 christofursel, 29.10.2007
    christofursel

    christofursel Gast


    Hallo,

    heute war Termin mit dem Gipser. Der war auch konsterniert und sagte, daß das bescheiden aussieht und er das noch nie hatte....
    Putzstärke stimmt,
    Grundiert wurde auch.

    Woran kann das denn liegen ????

    Ursel + Christof
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ganz einfach:
    .
    .
    "plus"
    .
    .
    "plus"
    .
    .
    = Saugverhalten der Ziegel
    .
    .
    Nein hat sie nicht (!)
    .
    .
    und das glaub ich "NICHT" (!)
    .
     
  6. #6 StuckTimi, 07.11.2007
    StuckTimi

    StuckTimi

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Hasel
    Hallo,
    das mit dem Durchscheinen der Steine kann passieren.
    Selbst dann wenn ordnungsgemäss grundiert und genügend Putz aufgetragen wurde. Wenn das Material zu frisch gefilzt worden ist wird in den Vertiefungen der Putz "mitgezogen". Dadurch entsteht das unregelmässige Bild.
    Optimal ist hier zweilagig zu Arbeiten, was jedoch leider oftmals nicht honoriert wird.
    :winken Ihr StuckTimi
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier gibt es aber eher keine Vertiefungen... geklebte Planziegel...
     
Thema: Innenputz: Steine scheinen durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk scheint durch putz

    ,
  2. ziegel schimmern durch outt

    ,
  3. nach verputz ziegelsteinfugen sichtbar

    ,
  4. mauerwerk durch putz sichtbar,
  5. ziegel scheinen durch putz,
  6. ziegel scheint durch,
  7. mauersteine durch putz sichtbar,
  8. ziegel schimmern durch putz,
  9. poroton fugen durch putz sichtbar,
  10. Fugen von steinen nach verputzen sicjtbar,
  11. Ziegel durch Putz sichtbar,
  12. steine sind durch putz zu erkennen aussen,
  13. wenn die steine durch den hausputz sichtbar sind,
  14. unterr fassade scheinen mauersteine durch,
  15. Fugen mauerwerk durch putz sichtbar
Die Seite wird geladen...

Innenputz: Steine scheinen durch - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...