Innenputz-Strukturen

Diskutiere Innenputz-Strukturen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade dabei meinen Hausgang zu renovieren und leider etwas überfordert mit der Auswahl des richtigen Werkzeuges für das Finish. Als...

  1. #1 tooltime, 7. Mai 2007
    tooltime

    tooltime

    Dabei seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Elektrotechniker
    Ich bin gerade dabei meinen Hausgang zu renovieren und leider etwas überfordert mit der Auswahl des richtigen Werkzeuges für das Finish.

    Als Werkzeuge stehen zur Verfügung:
    - Reibebrett mit Schwammgummi rot
    - Reibebrett mit Moosgummi
    - Reibebrett mit Filz
    - Kunststoff- und Holzglättkelle
    - Edelputzkratzer

    Ich suche nun ein paar Informationen welche Strukturen sich mit den jeweiligen Werkzeugen und den dazugehörigen Putzen erzeugen lassen. Leider wurde ich im Internet bisher nicht fündig. Mich interessiert z.B. wann ich ein Reibebrett mit einem Schwammgummi und wann mit Moosgummi verwende.
    Im konkreten Fall würde ich gerne eine ebene verriebene Oberfläche mit einer 1mm-Körnung haben. Ich dachte da an einen Edel- oder Gipsputz.

    Kenn evtl. jemand eine Internetseite oder auch ein Fachbuch das sich mit diesem Thema beschäftigt?


    Schöne Grüße
    tooltime
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tooltime, 11. Mai 2007
    tooltime

    tooltime

    Dabei seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Elektrotechniker
    Kann mir wirklich niemand helfen? :cry

    Vieleicht ist meine Fragestellung auch nicht klar genug?
    Lasst es mich einfach wissen.


    Schöne Grüße
    tooltime
     
  4. #3 tooltime, 30. Mai 2007
    tooltime

    tooltime

    Dabei seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Elektrotechniker
    OK ein letzter Versuch.

    Ich habe mich für einen HASIT Phantasieputz 730 mit 1mm Körnung entschieden.
    Mit welchem Werkzeug würdet Ihr den Putz verreiben wenn einfach nur eine raue Oberfläche entstehen soll?


    tooltime
     
  5. uchh

    uchh

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Reg.Bez. Köln
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim Putzhersteller nachfragen!

    Gruß
    Uli
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenputz-Strukturen

Die Seite wird geladen...

Innenputz-Strukturen - Ähnliche Themen

  1. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  2. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  3. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...