Innenputz: was bedeutet "Vorbehandlung"

Diskutiere Innenputz: was bedeutet "Vorbehandlung" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Nachfrage zu einer Formulierung in einer Baubeschreibung. Dort steht: "Die Wandflächen werden glatt...

  1. #1 Duesseldorfer, 5. September 2014
    Duesseldorfer

    Duesseldorfer

    Dabei seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Nachfrage zu einer Formulierung in einer Baubeschreibung.
    Dort steht: "Die Wandflächen werden glatt verputzt und sind nach bauseitiger Vorbehandlung streichfähig."

    Heißt Vorbehandlung, dass z.B. eine Grundierung aufgetragen muss, bevor man streicht? Oder heißt Vorbehandlung auch, dass z.B. Macken im Putz noch beugeputzt werden oder überstehen Nasen noch abgeschliffen werden müssen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Geh mal davon aus, dass Bearbeitungsspuren, kleinere Fehlstellen vorhanden sein werden, die von Dir zu beseitigen sind.

    "Glatt verputzt" ist keine eindeutige Beschreibung der geschuldeten Qualität, also dürfte die Standardqualitätsstufe Q2 geschuldet sein.

    Google mal nach "Qualitätsstufen Putz"
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, solche Flächen müssen erst noch gespachtelt und ggf. geschliffen werden, bevor man sie streichen kann.
    Ob dann noch eine Grundierung nötig ist, hängt vor allem von der Farbe ab sowie von der Art des Putzes (wird aber vermutlich Gipsputz sein).

    Die Formulierung deutet auf "ganzganzbillich" und Überwälzung eines Teils der Kosten auf den Käufer hin. Aber eben verklausuliert und damit für mich nicht sehr seriös...
     
  5. Taskiran

    Taskiran

    Dabei seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Das bedeutet: "Isch komme dahin und klatsche meine Farbe drauf. Wie der Untergrund aussieht, ist mir egal" - Also wenn er die Grundierung nicht drauf macht, hat er das Problem, dass er statt 5 dann halt 10 Eimer Farbe verbraucht.
    Ich habe bei mir "Q4" machen lassen und bereue es! Es hat mich sehr viel Geld, Zeit und Nerven gekostet. Die Kinder haben bereits nach 1 Monat überall Ihre Kitschen hinterlassen. Heute würde Ich Rauhfaser machen lassen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenputz: was bedeutet "Vorbehandlung"

Die Seite wird geladen...

Innenputz: was bedeutet "Vorbehandlung" - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Was bedeutet "Dachgauben einrüsten"

    Was bedeutet "Dachgauben einrüsten": Hallo, ich habe in einem Angebot die Position "Dachgauben Einrüsten" drin und weiß leider nicht was das sein soll, auch bei Google finde ich...
  3. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  4. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  5. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...