Innenputz - Welche Aufgaben erfüllt er genau?

Diskutiere Innenputz - Welche Aufgaben erfüllt er genau? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir stellt sich die Frage welche Augabe der Innenputz genau erfüllt. Könnte man den Putz theoretisch auch weglassen? Ist dieser...

  1. rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Hallo,

    mir stellt sich die Frage welche Augabe der Innenputz genau erfüllt.

    Könnte man den Putz theoretisch auch weglassen? Ist dieser also "nur" für die Optik aussschlaggebend, oder hat er noch andere Aufgaben? (Nicht das wir das vorhaben, aber interessant zu wisschen ist es trotzdem)

    Wir bekommen z.Bsp. einen Kalkzementputz. Dieser soll angeblich zum Raumklima beitragen, Feuchte aufnehmen und später abgeben.
    Welche Aufgaben hat der Putz noch? Ist er z.Bsp. luftdicht? So dass es aus eingeputzten Steckdosen nicht zieht?
    "Dichtet" Innenputz irgendetwas ab?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Innenputz ist die Luftdichtigkeit des Mauerwerks, du kannst nicht drauf verzichten ausser du hast z.B. KS vollflächig vermörtelt. Alles was mit trockenen Stoßfugen arbeitet oder nur geklebt wird braucht den Putz
     
Thema: Innenputz - Welche Aufgaben erfüllt er genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz aufgaben

Die Seite wird geladen...

Innenputz - Welche Aufgaben erfüllt er genau? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  3. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...