Innenputzarbeiten Abrechnung

Diskutiere Innenputzarbeiten Abrechnung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mahlzeit zusammen! Ich habe hier gerade eine Rechnung für Innenputzarbeiten vorliegen. Zur Situation: Raumhöhe 3,415 m Putzhöhe 2,97 m...

1. winkel

winkel Gast

Mahlzeit zusammen!

Ich habe hier gerade eine Rechnung für Innenputzarbeiten vorliegen.

Zur Situation:

Raumhöhe 3,415 m
    Putzhöhe 2,97 m (abgehängte Decke)

Der Unternehmer hat alle Massen mit einer Putzhöhe von 3,415 m gerechnet. Geputzt wurde wie oben angegeben.
    Die Höhen wurden daher von mir entsprechend geändert.

Der Unternehmer widerspricht nun meinen Kürzungen und bezieht sich auf einen Kommentar zur VOB nachdem die Flächen über abgehängten Decken bei einer Größe von < 2,5m² nicht abgezogen werden dürfen. Einen Auszug hat er mir zur Verfügung gestellt - und die Quellenangabe großzügig weggelassen. In der VOB 2012 finde ich nichts hierzu, der Kommentar liegt mir leider nicht vor (ist aber nun natürlich bestellt).

Kann mir hier vielleicht jm. weiterhelfen?

MfG winkel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

2,5 qm regelung gilt für aussparungen, wenn die wände generell bis 2,97 m höhe geputzt werden, dann greift die 2,5 qm regelung nicht. es ist keine aussparung.

was steht denn in der leistungsbeschreibung? höhe bis ???

4. winkel

winkel Gast

Dankeschön!
    Vertraglich vereinbart wurde eine Putzhöhe von bis zu 3,45 m (in den fraglichen Räumen).

5. Gast943916

Gast943916 Gast

In der DIN 18350 (Putz u. Stuckarbeiten) heisst es:

Der Ermittlung der Leistung - gleichgültig ob sie nach Zeichnung oder nach Aufmaß erfolgt - sind zugrunde zu legen:

Für Putz, Stuck ..... auf Innenflächen mit begrenzenden Bauteilen die Maße der zu behandelnden Flächen bis zu den sie begrenzenden,
    ungeputzten, ungedämmten, nicht bekleidenten Bauteilen

Zitat Ende

6. winkel

winkel Gast

Ja, genau. Das habe ich auch so gefunden.
    Mal schauen, was der Unternehmer noch so auffährt ;-)

MfG winkel

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Baufuchs

Baufuchs Gast

Fazit: Auftrag mangelhaft ausgeführt.

Wenn zu den zu verputzenden Wänden auch Außenwände gehören, muss wg. fehlender Luftdichtigkeit eh nachgeputzt werden.....

9. winkel

winkel Gast

Nee, die Außenwände wurden vertragsgemäß bis unter die Rohdecke geputzt.
    Alle anderen Wände sollten- in LV und Zeichnungen eindeutig beschrieben- nur bis 2,97m geputzt werden.

Gearbeitet hat er schon so wie vereinbart (bis jetzt)- nur die Abrechnung ist verwirrend.

Nachtrag:
    Ich sehe gerade einen Tippfehler meinerseits : 3,415 m vertraglich vereinbart... sorry

Thema:

Innenputzarbeiten Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Innenputzarbeiten Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?: Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben. Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten...
  2. Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand

Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand: Moin ... Wir haben ein Problem mit einem Sandhändler. Es geht dabei um einen Arbeitsraum ca. 14 x 18 m = 252 qm Es sollte als erstes der...
  3. Abrechnung Architektenhonorar

Abrechnung Architektenhonorar: Hallo, mich würde interessieren wie der Architekt sein Honorar abrechnet wenn ich z.B. nur die Leistungsphasen 1 – 3 abschließe. In der LP 3...
  4. Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze

Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze: Hallo zusammen, wir haben unsere kompletten Gartenanlagen inkl. Pflasterarbeiten etc. machen lassen und waren auch mit der Durchführung sehr...
  5. Abrechnung Verfüllung

Abrechnung Verfüllung: Hallo, ich habe für die Verfüllung der Baugrube einen Baggerbetrieb beauftragt. Zur Rechnung des Baggerunternehmens hätte ich jetzt eine...