Innenputzartwahl bei zukünftiger Sauna ?

Diskutiere Innenputzartwahl bei zukünftiger Sauna ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Baukollegen, wir planen in einem großen Kellerraum von ca. 34 qm zukünftig eine Sauna einzubauen (finnische Sauna mit Dampfbadoption)....

  1. Icecube

    Icecube

    Dabei seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Idstein
    Liebe Baukollegen,

    wir planen in einem großen Kellerraum von ca. 34 qm zukünftig eine Sauna einzubauen (finnische Sauna mit Dampfbadoption). Das Zimmer verfügt über ein Fenster am Ende des Raums (gegenüber der Sauna, ca. 8 m von der Sauna entfernt). Ansonsten soll der Raum als Gästeraum genutzt werden.

    Zuerst müssen wir jedoch den Kellerraum noch verputzen lassen (derzeitig noch Rohbau in Poroton Ziegel). Welche Putzart wäre zu empfehlen ?

    Können wir einen Gipsputz auswählen, da wir dann später relativ einfach die Wände streichen könnten, oder sollten wir eine andere Putzart wählen ( falls ja, warum) um z.B. Schimmel zu vermeiden ?

    Was wäre ggfs eine Alternative und warum ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig von der Sauna käme bei mir für einen Kellerraum niemals gipshaltiger Putz infrage!
    Stattdessen wäre Kalk-Zementputz das Material meiner Wahl.

    Auf Ideen kommen mache Leute (allerdings hier sogar auch Fachleute)...
     
  4. Icecube

    Icecube

    Dabei seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Idstein
    Kalk-Zement / Kalk-Gipsputz glatt und streichbar ?

    Beim Durchstöbern des Forums bin ich bei der Expertenmeinung von Josef hängengebieben :

    Keller Nutzraum : Kalk-Zement-Putz
    Keller Wohnraum : Kalk-Gips-Putz (mit 25 cm hohen Sockel Kalk-Zementputz)

    Bei kombiniertem Gästeraum mit Sauna müßte der Kalk-Gips Putz auch ok sein, oder ?

    Wir hätten ganz gerne im Endprodukt einen glatten Putz, der direkt mit Farbe streichbar ist (wir möchten nicht tapezieren). Ist dies jeweils mit einem Kalk-Zement bzw. einem Kalk-Gips Putz über einer besondere Verputztechnik (falls ja, welche ?) möglich, oder gibt dies die Materialstruktur nicht her und wir benötigen eine feinkörnigen Oberputz (was bietet sich da an) ?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann laß Kalk-Zement-Putz anbringen mit nem Glattstrich aus Kalk.
     
  6. #5 pauline10, 27. April 2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich möchte bezweifeln, daß eine Sauna mit Dampfbad in einem privaten Haus die notwendige Wartung bekommt, daß sie lange Zeit schimmelfrei bleibt.

    Da haben selbst die Profis ihre >Probleme.

    Abgesehen davon ist eine Kellerraum ein viel zu kritischer Raum, in dem man nicht so ohne weiteres mal ein Dampfbad einrichten kann.
    Schon unter normalen Umständen kann sich da leicht Schimmel und die eine oder andere Feuchte Stelle bilden

    pauline
    PS Das ist eine Aufgabe für einen erfahrenen(!!) Bauphysiker
     
Thema: Innenputzartwahl bei zukünftiger Sauna ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz für sauna

Die Seite wird geladen...

Innenputzartwahl bei zukünftiger Sauna ? - Ähnliche Themen

  1. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

    PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  2. Sauna auf kaltem Dachboden erstellen?

    Sauna auf kaltem Dachboden erstellen?: Hallo zusammen! Bei meinem Bungalow mit Walmdach habe ich damals den Fehler gemacht, die oberste Geschossdecke zu dämmen. Heute bin ich klüger...
  3. Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?

    Gauben-Außenwand (Hozrahmenbauweise) direkt als Sauna-Wand?: Hallo, wir haben vor Kurzem ein altes Fertighaus umfangreich saniert. Unter anderem ist eine große Gaube im DG errichtet worden, deren Wände...
  4. Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?

    Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?: Hallo ich bin neu hier und technisch völlig unbegabt. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könnt. Sorry...
  5. Elektroinstallation in Sauna: Hitze, Feuchtigkeit?

    Elektroinstallation in Sauna: Hitze, Feuchtigkeit?: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte einen kleinen Kellerraum (ca. 2 x 3 Meter) zur Sauna ausbauen. Die Wände sind bereits glatt mit Zementmörtel...