Innenrolläden eletr. oder mit Gurt

Diskutiere Innenrolläden eletr. oder mit Gurt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Eine Frage zu dem Antrieb von Innenrolläden. Erstmal wurde es aus Kostengründen von der Baufirma alle Fenster mit der Gurtlösung kalkuliert. Wir...

  1. #1 Leierkastenmann, 2. Mai 2010
    Leierkastenmann

    Leierkastenmann

    Dabei seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Eine Frage zu dem Antrieb von Innenrolläden.
    Erstmal wurde es aus Kostengründen von der Baufirma alle Fenster mit der Gurtlösung kalkuliert. Wir machen uns nun über dieses Thema Gedanken und fragen uns, wo die Vor- und Nachteile liegen. Leider können wir uns selber schwer eine Meinung dazu bilden, weil wir in unserer jetzigen Wohnung gar keine Rolläden, also auch keinen dazugehörigen Antrieb haben. Es sind uns folgende Fragen eingefallen:
    Mach man keine Gurtlösung mehr in der heutigen Zeit?
    Kostet ein elektrischer Antrieb so viel mehr? bzw. ist es sinnvoll alles per Zeitschaltuhr anzuschließen, und wenn ja, kostet das so viel mehr? (6 Fenster EG, 3 bodentiefe Fenster EG, 8 Fenster OG).
    Ist ein elektrischer Antrieb fehleranfälliger als ein elektrischer?
    Habt ihr noch andere wichtige Dinge, die wir diesbezüglich bedenken sollten im Kopf.
    (Wir hatten mit den Elektriker angesprochen, dass evtl. schon mal Leerrohre für die einen Elektroantrieb gelegt werden könnten und wir es uns dann in ein paar Jahren immer noch überlegen könnten auf Elektroantrieb umzurüsten- sinnvoll?).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefanSmi, 2. Mai 2010
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    6. Juli 2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    NA KLAR ist er das und auch nicht ... sorry muste sein.

    Also im Bad wollte ich definitv keine Gurte haben,
    auch gab es einige Fenster bei denen der Gurt nicht gut zugänglich gewesen wäre. Damit waren diese Rolläden klar elektrisch geplant. Bei den anderen habe ich selber Rohr (INCL Kabel) schon mal mitverlegt.
    Lass bloß auch gleich das Kabel in das leerrohr packen (oder mache es selber).
    Mittlerweile habe ich auch schon einige Rolläden von manuell auf elektrisch umgerüstet aber die restlichen werden wohl mnuell bleiben da dier echt kein Bedarf bei uns besteht,
     
  4. #3 Turbotobi, 3. Mai 2010
    Turbotobi

    Turbotobi

    Dabei seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    69259
    Hallo,

    Gurte werden mit der Zeit dreckig und reißen auch mal ab.(Trotz sauberer Finger). Eine Kurbel ist eine saubere Alternative.
     
  5. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Kann mich der "Vorbereitung" voll anschließen, bitte bedenken, daß an den Motoren noch ca. 2m Kabel hängen, eine Lehrrohr sollte also von einer Seite des Rolladens bis zum gedachten Schalter in der Wand, so 2m entfernt, gehen. Der Rest war bei uns schon bis Sicherungskasten verdrahtet. Unser Eli wollte pro Rollladen dann 300€ haben (irgendwie kostete bei unserem Haus jeder "Nachtrag" immer genau 300€), Küchenfenster haben wir dann schon elektrisch machen lassen, der Rest ist noch mit Gurten. Weil wir bei "Anwesenheit neuer Kohle" elektrifizieren wollten, fiel die Kurbelgeschichte eh´ aus...

    Was mir nicht "in die Tüte kommt", sind elektrische Gurtwickler....

    gruß wolf
     
  6. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    ...fällt mir nochwas ein:

    gibt es innenliegende und aussenliegende manuelle Gurtlösungen, innen ist besser, aber wohl teurer, aussen eben genau andersherum :)

    gruß wolf
     
Thema:

Innenrolläden eletr. oder mit Gurt

Die Seite wird geladen...

Innenrolläden eletr. oder mit Gurt - Ähnliche Themen

  1. Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?

    Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?: Ich weiß, dass ist fast schon eine philosophische Frage oder zumindest eine Frage der eigenen Bedürfnisse aber wir können es eben selbst nicht...
  2. Reparatur von Rollo Gurt bei außenliegendem Rollokasten

    Reparatur von Rollo Gurt bei außenliegendem Rollokasten: Hallo, der Gurt vom Rollo ist gerissen.Der Kasten liegt außen über dem Fenster. Das Rollo ist unten,ich habe es ein Stück hochrollen können.Mit...
  3. Laienfrage: gibt es solche Innenrolläden?

    Laienfrage: gibt es solche Innenrolläden?: Hallo allerseits, ich lebe "leider" in einem Altbau, denkmalgeschützt, ohne Rolläden! Trotzdem hätte ich gerne richtige Rolläden für ABSOLUTE...