Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?

Diskutiere Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen! In den Eingangsbereich eines Neubaus bekommen wir eine Treppe aus Ortbeton, von der die Tritt- und Setzstufen als Beton sichtbar...

  1. Cantello

    Cantello

    Dabei seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Moin zusammen!

    In den Eingangsbereich eines Neubaus bekommen wir eine Treppe aus Ortbeton, von der die Tritt- und Setzstufen als Beton sichtbar bleiben. Wie sollte/könnte man die Oberfläche am besten versiegeln, damit sie möglichst unempfindlich gegenüber Flüssigkeiten und Verschmutzungen wird?

    Möglichkeiten, die ich bisher gefunden habe, sind zum einen Versiegelungen auf Epoxidharz-Basis und zum anderen Imprägnierungen auf Kieselsäure-Basis, diese scheinen jedoch eher für außen zu sein. Der Maurer, der die Treppe gießen wird, riet zu Kiesol, einer Kieselsäure-Behandlung.

    Andere Meinungen? Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 11. August 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn es auf "Dauer " sein soll = Epoxid Versiegelung .

    So sind meine Erfahrungen .
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Es gibt auch PU- Versiegelungen, die recht haltbar sind- und ich meine jedenfalls, den Vorteil einer geringeren Vergilbungsgefahr ggü Epoxi aufweisen
     
  5. #4 jodler2014, 11. August 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kommt auf den Hersteller an und wie sorgfältig verarbeitet wird ....

    Wie erwähnt ,gefällt mir Epoxid besser .
    Aber man lernt ja gerne dazu.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Wasserglas als Imprägnierung, dann ein Fleckschutz (Öl).

    Bei Beschichtungen bitte Glasperlen einstreuen, kann sonst sehr glatt werden.
     
  7. #6 jodler2014, 11. August 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und gutes Schuhwerk tragen .. stets
    bodenständig ...

    Reis !:think
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo
    kann man eine Wasserglas-Imprägnierung auch in einer Garage verwenden?

    Danke
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, ist sehr geeignet in Garagen.
     
Thema:

Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?

Die Seite wird geladen...

Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...