Innentüren fangen an zu schleifen im Schlossbereich, dann geht alles wieder.

Diskutiere Innentüren fangen an zu schleifen im Schlossbereich, dann geht alles wieder. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Problem (gehabt?) mit unseren Innentüren. Januar 2014 Innentüren eingebaut, alles gut. Im Frühsommer, Sommer fingen dann die...

  1. #1 tanzbaer, 08.01.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Wir haben ein Problem (gehabt?) mit unseren Innentüren.

    Januar 2014 Innentüren eingebaut, alles gut. Im Frühsommer, Sommer fingen dann die ersten Türen an im Bereich des Schlosses zu schleifen, am Ende so stark, dass wir diese nicht mehr schliessen konnten. Nachgemessen. Oben Öffnungsmaß, unten Öffnungsmass, auf Schlosshöhe bis zu 3mm-4mm weniger. September 2014 waren dann alle Türen betroffen, der Schreiner hat dann alle Zargen noch einmal auf der Schlossseite neu geschäumt und die noch vorhandenen Keile oben in der Tür rausgenommen. Ein paar Wochen später (Oktober) fiel dann auf, dass wieder drei Türen schliffen, bzw sich gar nicht mehr schliessen liessen. Wieder im Schlossbereich. Ende November wurde es dann mit einem Schlag besser, inzwischen habe ich bei zwei betroffenen Türen sogar wieder Spiel im Schlossbereich, einzig die Tür zwischen Treppenhaus und HWR schleift noch leicht an der Lippe vom Dichtungsgummi.

    Was ist das? Schaum drückt bei erhöhter Luftfeuchtigkeit noch länger nach, wäre eine Möglichkeit. Würde aber meiner Meinung nach nicht die plötzliche Verbesserung erklären. Das nur der Schaum im Schlossbereich gedrückt haben soll finde ich auch komisch, denn unten stimmen die Öffnungsmasse ja.

    Oder eine Kombination aus Schaum drückt nach / zu früh Aussteifung entfernt und Türblatt wächst/schrumpft mit der Luftfeuchtigkeit? Der Schaum würde dann erklären, dass die Tür oben mehr Spiel hat als in der Mitte und deshalb das Türblatt wenn es "wächst" zuerst im Türbereich schleift.

    Das Türblatt ist eines mit Röhrenspanplatteneinlage.

    Jede Idee / Erfahrung ist willkommen. Ich glaube noch nicht daran, dass das Problem dauerhaft weg ist. Mit dem Schreiner verstehe ich mich gut, wir haben ein gegenseitiges Interesse das die Türen dauerhaft gehen und er nicht regelmässig hier aufschlagen muss.
     
  2. #2 Gast23627, 08.01.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    An der Schloßseite (Mitte und Unten) alten Schaum restlos entfernen und dann mit einem speziellen 2 Komponenten Schaum für Türmontagen (mit Spreizen/Aussteifungen) neu ausschäumen.

    Gruß
     
Thema:

Innentüren fangen an zu schleifen im Schlossbereich, dann geht alles wieder.

Die Seite wird geladen...

Innentüren fangen an zu schleifen im Schlossbereich, dann geht alles wieder. - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  5. Zargen von Innentüren - Putz sandet

    Zargen von Innentüren - Putz sandet: Hallo zusammen, als wir vor ca. 10 Jahren unseren Altbau saniert haben, wurde dort eine Menge mit Kalkzementputz ausgebessert. Unter anderem auch...