Innentüren im Toleranzbereich?

Diskutiere Innentüren im Toleranzbereich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Probleme haben wir mit den Innentüren: Türunterkante zum Fußboden teilweise 12 - 18mm Spaltmaße zwischen Türzarge und Türblatt...

  1. #1 Steffen114, 14. Juni 2011
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    folgende Probleme haben wir mit den Innentüren:

    • Türunterkante zum Fußboden teilweise 12 - 18mm
    • Spaltmaße zwischen Türzarge und Türblatt höchst unterschiedlich von 2 -7mm (Tür liegt somit nicht richtig an, an der Türdichtung)
    • Tür liegt nur auf dem unteren Türschanier auf, oben sind 2-3mm Luft

    Gibt es irgendwo eine Kurzübersicht, über die Toleranzen?
    Oder könnte jemand der Ahnung hat, etwas helfen?


    Gruß und Beste Grüße
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Toleranzen

    Hallo,

    die DIN 18101 beschreibt die Türen im Wohnungsbau...da solltest Du fündig werden. 18mm Bodenluft scheint mir etwas arg viel zu sein. Die Spaltmaße müssen meiner Meinung nach dreiseitig gleich sein. Scheint so, als wäre die Türe nicht vernünftig gesetzt. Hast schon schon mal die Wasserwage an die Zarge gehalten?

    Gruß
     
  4. #3 Steffen114, 15. Juni 2011
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Moin,

    irgendwie ist dort alles schief verbaut.
    Das Problem ist, daß das Nennmaß mit 7mm angegeben ist, es aber keinen Höchstwert für Abweichungen gibt. Hat der Türbauer da freies Spiel?

    Gibt es denn Normen, wo ich finden kann wie groß die Spaltmaße sein dürfen und inwieweit auch unterschiedlich? Kann in der Din nichts finden, bzw. verstehe diese nicht so wirklich. (Laie)


    Gruß
    Steffen
     
  5. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo,

    Bodenluft bei Innentüren (siehe auch ift ) wie folgt definiert

    Innentüren aus Holz max. 7mm
    Holztüren in Stahlzargen max. 9mm
    Innentüren aus Stahl max.8mm

    18mm Bodenluft ist in jedem Falle zu hoch



    beim ift Rosenheimfindet man interessante Punkte zu den Themen uach zu Toleranzen etc.
    http://www.ift-rosenheim.de/faq_innentueren~1

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innentüren im Toleranzbereich?

Die Seite wird geladen...

Innentüren im Toleranzbereich? - Ähnliche Themen

  1. Huga, Schirling oder Garant Innentüren

    Huga, Schirling oder Garant Innentüren: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach Innentüren und wir hätten gerne eine Weißlacktür mit Quernuten. Jetzt habe ich verschiedene Angebote...
  2. Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

    Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?: Hallo, wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich. Nachdem wir die Türzargen entfernt haben...
  3. Suche Innentür mit U-Wert maximal 1,5

    Suche Innentür mit U-Wert maximal 1,5: Hallo zusammen, da bei unserem Haus der Keller unbeheizt ist, benötige ich vom Übergang von der Treppe in den Keller eine Tür, die einen U-Wert...
  4. Einsteckschloss von innentüren schließt nicht

    Einsteckschloss von innentüren schließt nicht: Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meiner Tür. Wir haben so ganz normale Holz Innentüren aus den 80gern mit diesen Einsteckschlössern und...
  5. Innentür für Büro

    Innentür für Büro: Hallo Leute wir haben in unserem Büro zwei Räume, die aktuell über eine große Öffnung verbunden sind (ca. Breite x Höhe = 170 x 260 cm). Es...