Innentüren Mahagonie wieder auf Vordermann bringen?

Diskutiere Innentüren Mahagonie wieder auf Vordermann bringen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem neue Türen incl. Zargen einfach zu teuer sind *heul frage ich mich nun wie ich diese Mahagonietüren (furniert?) wieder...

  1. London

    London

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo,

    nachdem neue Türen incl. Zargen einfach zu teuer sind *heul
    frage ich mich nun wie ich diese Mahagonietüren (furniert?) wieder einigermassen auf Vordermann bringen kann.
    Sie sind zerkratzt eine hat sogar im Türblatt ein kleines Loch, sie sind aus dem Jahre 84 und -keine Ahnung was die Vorgänger hier mit den Türen getrieben haben. Auch sind kleine Löcher im Rahmen, hier war wohl mal so eine Zieharmonikatüre drin. Mit was bringt man diese Löcher wieder zu?? Sollten die Türen lackiert werden??
    Im Augenblick habe ich es mal mit dunkler Politur versucht und sie glänzen wieder etwas.
    Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

    LG
    London
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Alles "sachte" anschleifen, Löcher und Kratzer ausbessern (Hartwachs) dann ggf. nachbeizen und lackieren. Dauert bestimmt einige Stunden pro Blatt/Zarge und ob das Ergebnis zufriedenstellend ist hängt von Euren Fähigkeiten ab...
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi.
    die kleineren Löcher kann man mit Hartwachs auffüllen, Kratzer bekommst Du mit Renuwell weg.
    Gruß. khr
     
  5. London

    London

    Dabei seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Heute habe ich mir das Renuwell besorgt- eigentlich hatte ich die Befürchtung das meine Anforderung zu hoch ist bzw. Renuwell meine "Wünsche" nicht erfüllt.
    Ich muss sagen ich bin mehr als positiv erstaunt !! Wahnsinn alle Kratzer sind "unsichtbar" geworden. Die Kratzer sind natürlich nicht verschwunden sondern wenn man normal aufs Türblatt schaut fallen sie nicht mehr sofort ins Auge. Ich bin begeistert!!
    Da bei den Türen jahrelang nichts gemacht worden ist, darf ich die Prozedur bestimmt noch einige mal wiederholen.

    Morgen noch den Hartwachs aus dem Baumarkt besorgen und die kl. Löcher flicken, wie ich das mit dem grossem Loch im Türblatt mache weiss ich leider noch nicht.

    DANKE
    LG
    Martina
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Gerne :-)

    Der Hit an dem Zeug ist, dass das sowohl bei hellen als auch bei dunklen Hölzern klappt, muss aber ab und an erneut aufgetragen werden, je nachdem, wie oft die Fläche abgewischt wird.

    Grüßle. khr
     
Thema:

Innentüren Mahagonie wieder auf Vordermann bringen?

Die Seite wird geladen...

Innentüren Mahagonie wieder auf Vordermann bringen? - Ähnliche Themen

  1. Huga, Schirling oder Garant Innentüren

    Huga, Schirling oder Garant Innentüren: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach Innentüren und wir hätten gerne eine Weißlacktür mit Quernuten. Jetzt habe ich verschiedene Angebote...
  2. Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

    Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?: Hallo, wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich. Nachdem wir die Türzargen entfernt haben...
  3. Suche Innentür mit U-Wert maximal 1,5

    Suche Innentür mit U-Wert maximal 1,5: Hallo zusammen, da bei unserem Haus der Keller unbeheizt ist, benötige ich vom Übergang von der Treppe in den Keller eine Tür, die einen U-Wert...
  4. Einsteckschloss von innentüren schließt nicht

    Einsteckschloss von innentüren schließt nicht: Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meiner Tür. Wir haben so ganz normale Holz Innentüren aus den 80gern mit diesen Einsteckschlössern und...
  5. Innentür für Büro

    Innentür für Büro: Hallo Leute wir haben in unserem Büro zwei Räume, die aktuell über eine große Öffnung verbunden sind (ca. Breite x Höhe = 170 x 260 cm). Es...