Innentüren mit Oberlicht austauschen

Diskutiere Innentüren mit Oberlicht austauschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Habe in meinem Haus (Bj 78) 2 vergammelte Innentüren mit Zargen ausgebaut. Das waren raumhohe ( 2,50 m) Holztüren mit Oberlichtern aus...

  1. uklee69

    uklee69

    Dabei seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Seesen
    Hallo !

    Habe in meinem Haus (Bj 78) 2 vergammelte Innentüren mit Zargen ausgebaut.
    Das waren raumhohe ( 2,50 m) Holztüren mit Oberlichtern aus Glas
    (im Halzrahmen).


    Nun möchte ich in diese Maueröffnungen von der Höhe her so verkleinern, dass ich Standard Innentüren ( Rohbaumaß -Höhe 2,01m) einbauen kann....

    Frage:

    Wie kann ich die Maueröffnung verkleinern??

    Muss ich einen Türsturz einbauen ?
    ( War keiner eingebaut - Türen bzw. Oberlichter gingne bis zur Betondecke)


    Kann ich folgendermaßen vorgehen:

    Links und rechts in die Maueröffnung im oberne bereich jeweils pro Seite zwei 50 cm lange CW-Profile im oberne Beriech der Öffnung seitlich andübeln. An die Decke zwei Profile dübeln. Abschliessend zwei Zargenprofile einbauen.
    Das ganze Dann mit Gipskattonplattne verkeliden...

    Beileigend eine Skizze !!!

    Was meint Ihr ??
    Gibt es noch eine einfachere lösung ??

    Danke für die hilfe

    U. kleemann
    Erst die neuen Zargen einbauen und abschliessend den Bereich oberhalb der Zargen mit Profilen und Gipskartonplatten verkleiden
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innentüren mit Oberlicht austauschen

Die Seite wird geladen...

Innentüren mit Oberlicht austauschen - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  3. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. Huga, Schirling oder Garant Innentüren

    Huga, Schirling oder Garant Innentüren: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach Innentüren und wir hätten gerne eine Weißlacktür mit Quernuten. Jetzt habe ich verschiedene Angebote...