Innentüren: Zargen auf den Fliesenboden oder mit Abstand

Diskutiere Innentüren: Zargen auf den Fliesenboden oder mit Abstand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo ist es richtig, dass man Holztürtargen bei einem EFH direkt auf den Fliesenfußbodenbelag setzen kann, oder muss zwischen Unterkante Zarge...

1. #1 goetzschaefer, 7. August 2009
    goetzschaefer

goetzschaefer

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo

ist es richtig, dass man Holztürtargen bei einem EFH direkt auf den Fliesenfußbodenbelag setzen kann, oder muss zwischen Unterkante Zarge und Fliesenbodenbelag ein Abstand von ca. 2-3mm bestehen (durch Unterlegplättchen unter die Holzzarge)?

Beste Gruesse
    Götz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  4. #3 goetzschaefer, 7. August 2009
    goetzschaefer

goetzschaefer

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo

Vielen Dank!

Diesem Diskussionsbeitrag kann ich entnehmen, dass eine Unterfütterung der Zarge bei Fliesenboden vorgenommen werden soll (und der Spalt anschließend mit Silikon abgedichtet werden soll).

Ok, verstanden.

Ist in diesem Fall dann automatisch die Konsquenz davon, dass die Zarge dann unten eingekürzt wird, damit der Spalt für die Bodenluft nicht ansteigt? (denn der Abstand zwischen UK Zarge und UK Türblatt ist vom Türenhersteller zunächts ja fest vorgegeben bei einer STandardtür)

Ist das die Aufgabe eines Fachmannes dies beim Einbau vorzunehmen? (gem. DIN oder bei VOB/B-Verträgen)

Beste Gruesse
    Götz

Thema: Innentüren: Zargen auf den Fliesenboden oder mit Abstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum werden türzargen mit abstand zum boden eingebaut?

,
  2. Zimmertür Abstand vom Boden

Die Seite wird geladen...

Innentüren: Zargen auf den Fliesenboden oder mit Abstand - Ähnliche Themen

1. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  2. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  3. Huga, Schirling oder Garant Innentüren

Huga, Schirling oder Garant Innentüren: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach Innentüren und wir hätten gerne eine Weißlacktür mit Quernuten. Jetzt habe ich verschiedene Angebote...
  4. biete Zimmertüren / Zargen 25876

Zimmertüren / Zargen 25876: Habe doch diverse Zimmertüren / Zargen über. Nagelneu. Verschiedene Größen. auch 1 Meter Breit... Überwiegend Zargen für Leichtbau Wände. Genaue...
  5. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...