Innentürgriffe sitzen fest

Diskutiere Innentürgriffe sitzen fest im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte bei einer Innentür einen Türgriff abbekommen. Es handelt sich um Edelstahlgriffe, die seit gut einem Jahr auf der neuen Tür sitzen. Ich...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ich möchte bei einer Innentür einen Türgriff abbekommen. Es handelt sich um Edelstahlgriffe, die seit gut einem Jahr auf der neuen Tür sitzen. Ich habe erst die eine Madenschraube abgemacht, dann die auf der anderen Seite. Dann habe ich noch mit Rostlöserspray nachgeholfen. Trotzdem sitzten die Dinger wie angeleimt.

    Gibt es noch irgendwelche Tricks, bevor ich anfange, die Dinger auszuhebeln, wobei ich mit Sicherheit Macken in Griff und/oder Blende machen werde?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Dann haben sie aber keine Madenschraube, wenn sie festdrehbar sind.

    Tropsdem: mal die Rosetten abmachen und gucken ob er ab geht wenn Du die Schrauben löst.
     
  5. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ja, das hat mich auch gewundert, denn meine Drücker haben Maden und sitzen auf einer Vierkant-Welle, die durch das Madenloch sichtbar ist. Die Rosetten haben keine Kerbe, d.h. Abstemmen ist mit Beschädigungsgefahr verbunden.
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Kannst Du die Rosettenabdeckung herruntergedrehen?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe die Rosetten jetzt mittels Schraubenzieher und milder Gewalt runterbekommen. Sind mittels zweier Innensechskantschrauben verbunden. Nur denke ich, daß es nichts bringen wird, die zu lösen, solange noch beide Drücker fest auf der Verkantachse sind.
     
  9. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Trotzdem mal Inbusschrauben der Rosetten gelöst. Siehe da, jeder Drücker ist fest mit einem Kugellager verbunden, was in im Unterbau der Rosette sitzt. Es gibt eine durchgehende Vierkantachse, die aber gut abgeht, wenn Maden und Verbindung der Rosetten weg. Erstaunlich aufwendige Konstruktion für Standardausstattung des GU.
     
Thema:

Innentürgriffe sitzen fest

Die Seite wird geladen...

Innentürgriffe sitzen fest - Ähnliche Themen

  1. Festes Oberlicht auswechseln

    Festes Oberlicht auswechseln: Hallo beisammen, wie schwer ist es eigentlich, ein fest installiertes Oberlicht - also kein Fenster, das man öffnen kann - auszuwechseln? Bei...
  2. Falscher Plan vom Architekt - Fenster sitzen falsch

    Falscher Plan vom Architekt - Fenster sitzen falsch: Hallo liebes Forum, wir haben da ein Problem mit unserem Architekten. :-( Bislang waren wir recht zufrieden, aber vor einer Woche ist uns ein...
  3. Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?

    Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?: Liebe Experten, ich habe eine WDVS Fassade auf KSS. Ich habe nun festgestellt, dass sich bei hohen Temperaturen meine Alufensterbänke nach...
  4. Wie legt sich der Höhenbezugspunkt fest?

    Wie legt sich der Höhenbezugspunkt fest?: Im B-Plan steht: Unterer Bezugspunkt zur Bestimmung von First- und Traufhöhe ist - die Höhenlage der Strassenoberkante der angrenzenden...
  5. Feste Holz-Dachbodentreppe dämmen?

    Feste Holz-Dachbodentreppe dämmen?: Bei einer Tante wurde eine Wohnung saniert - wobei das Sanieren sich wohl nur auf die Rechnungsstellung des Handwerwerkers bezieht ... Frage...