Innenwände als Leichtbau

Diskutiere Innenwände als Leichtbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir sind auf der Suche nach einer Wohnung und haben uns eine angesehen, die uns vom Grundriß her sehr gut gefällt. Allerdings sind die meisten...

  1. #1 tibertur, 20.02.2012
    tibertur

    tibertur

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    München
    Wir sind auf der Suche nach einer Wohnung und haben uns eine angesehen, die uns vom Grundriß her sehr gut gefällt. Allerdings sind die meisten (nichttragenden) Innenwände in Leichbauweise ausgeführt. Uns wurde erklärt, dass dies vorgeschrieben sei. Ist das korrekt?
     
  2. #2 susannede, 20.02.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Kann sein, wenn entsprechend geringe Zuschläge für die Deckenstatik gemacht wurden
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist es aber nicht vorgeschrieben, sondern bewußt so konstruiert (hat ja auch durchaus jede Megne Vorteile!).

    Was stört Dich denn an Leichtbauwänden?
    Korrekt auasgeführt sind die zumeist besser als gleichdicke Massivwände.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Hallo Julius, du kannst bestimmt auch Kümmel hochkant spalten:mega_lol:
    Genau genommen hast Du sicher Recht, aber einem unbeleckten Käufer/Mieter verkauft man das ohne weitere Erkärung am einfachsten mit dem Hinweis, daß das so vorgeschrieben ist:konfusius
    Sonst könnte hier ja auch keiner mehr nachfragen, ob es solche Vorschriften überhaupt geben könnte und wir hätten keine Fragen mehr zu beantworten:bierchen:.
     
Thema: Innenwände als Leichtbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leichtbau Rimpar

Die Seite wird geladen...

Innenwände als Leichtbau - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  5. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...