Innenwände wegnehmen ?

Diskutiere Innenwände wegnehmen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, Als Newbie gleich meine Einstandsfrage. Ich würde gerne zwei Wände im Erdgeschoss unseres hauses entfernen wenns geht komplett?...

  1. #1 Der Klaus, 15.10.2003
    Der Klaus

    Der Klaus

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    der einzige...
    Hallo an alle,
    Als Newbie gleich meine Einstandsfrage.
    Ich würde gerne zwei Wände im Erdgeschoss unseres hauses entfernen wenns geht komplett?
    Die Decke ist Stahlbeton 12 cm.
    Das Haus ist 12,6 m lang und 8,80m breit Aussenwände 30 cm ohne Putz aus HLZ 1,4/150 was immer dass auch heisen mag(Hochlochziegel, ja, aber der Rest)

    In der Mitte geht von Gibelwand zu Gibelwand eine 24 er Wand ganz durch.
    Anbei noch eine Zeichnung ich hoffe dass man es erkennen kann.

    MfG
    Klaus
     
  2. #2 Der Klaus, 15.10.2003
    Der Klaus

    Der Klaus

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    der einzige...
    Hallo,
    was vergessen, die von rechts gesehen, rot gestrichelten Wände sollen es sein.
    MfG
    Klaus
     
  3. #3 Markus Gräfe, 15.10.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Klaus,

    wie soll das einer von hier beurteilen? Nimm Deine Statik und geh' zu einem Statiker. Auch wenn es (so wie es auf den Plänen aussieht) sich hier um nicht-tragende Wände handelt, muß da jemand seinen Kopf für hinhalten, dass es nachher keine Probleme gibt. Also, ohne Statiker würde ich da nichts einreissen (es sei denn, es sind Ständerwände mit Gipskartonverkleidung, wovon ich jetzt mal nicht von ausgehe :) )

    Gruß, Markus
     
  4. #4 Gerd K., 15.10.2003
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    Auch wenn die beiden Wände keine Lasten von oben bekommen sollten, so ist es aufgrund der Abmessungen warscheinlich, daß sie zur Gebäudeaussteifung, bzw. zur Aussteifung der Querwände (der beiden Aassenwände und der Mittelwand) benötigt werden. Eine exakte Beurteilung des Tragsystemes kann nur durch einen Blick in die Statik und in die zugehörigen Positionspläne festgestellt werden).

    Eine komplette Entfernung ohne Berechnung bzw. weitere Maßnahmen halte ich zumindest für kritisch.

    Es kann m.E. nur einen Rat geben: Konsultieren Sie einen Statiker vor Ort. Alles andere wäre in meinen Augen leichtsinnig.

    Eine Liste von Ingenieuren finden Sie hier:

    http://www.ingenieurkammer-niedersachsen.de/
     
  5. #5 Der Klaus, 16.10.2003
    Der Klaus

    Der Klaus

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Benutzertitelzusatz:
    der einzige...
    Hallo,
    Bedanke mich für Eure Antworten ,habe morgen einen Termin mit dem Statiker.
    MfG
    Klaus
     
Thema:

Innenwände wegnehmen ?

Die Seite wird geladen...

Innenwände wegnehmen ? - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  5. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...