Innenwand entfernen, Frage zum Wandtyp und Statik

Diskutiere Innenwand entfernen, Frage zum Wandtyp und Statik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe, dieses Forum ist das richtige für meine Frage. Wir spielen mit dem Gedanken - zwecks geplanter Anschaffung einer...

  1. #1 olliheimwerker, 11. April 2010
    olliheimwerker

    olliheimwerker

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Engineer
    Ort:
    Bedburg
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dieses Forum ist das richtige für meine Frage. Wir spielen mit dem Gedanken - zwecks geplanter Anschaffung einer neuen Küche - in unserer Küche zwei kleine Wände (bilden momentan einen Abstellraum) inkl. Tür zu entfernen. Hierzu habe ich zwei Fragen:

    1. Um was für einen Wandtyp handelt es sich hierbei (siehe 2 Fotos, 7cm Wandstärke, Haus-BJ '79)? Die Fotos zeigen ein entferntes Wandstück aus dem Wohnzimmer, als unser Kaminofen installiert worden ist. Ich vermute, dass die zu entfernden Wände in der Küche den gleichen Aufbau haben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    2. Kann ich selber irgendwie feststellen, ob es sich bei den zu entfernenden Wänden um tragende oder nicht-tragende Wände handelt? Oder kann/sollte dies nur ein Architekt/Statiker beurteilen?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenwand entfernen, Frage zum Wandtyp und Statik

Die Seite wird geladen...

Innenwand entfernen, Frage zum Wandtyp und Statik - Ähnliche Themen

  1. Wiederherstellung aussteifende Innenwand

    Wiederherstellung aussteifende Innenwand: Hallo liebe Forenmitglieder, in unserem Altbau sind von den Vorbesitzern zwei aussteifende Innenwände aus Kalksandstein zur gleichen Außenwand im...
  2. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  3. Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

    Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie: Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...
  4. Frage zu Pluggit Temperatursensor

    Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  5. Balkonterrasse ohne Statik?

    Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...