Innenwand hochziehen -> Wie? Womit?

Diskutiere Innenwand hochziehen -> Wie? Womit? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte unterm Dach einen großen Raum in zwei kleinere teilen und zu diesem Zweck eine Wand einziehen. Im Moment favorisiere...

  1. DanielMS

    DanielMS

    Dabei seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich möchte unterm Dach einen großen Raum in zwei kleinere teilen und zu diesem Zweck eine Wand einziehen. Im Moment favorisiere ich eine Wand aus Ytong-Steinen, 15 cm dick. Meine Frage ist nun, wie ich die Wand mit dem Dachbalken verbinde. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Balken abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit bewegt, die Wand aber nicht. Ist das so? Wenn ja, wie bekomme ich eine feste und gleichzeitig flexible Verbindung hin?

    Die Wand wird auf dem Estrich stehen, wegen Fußbodenheizung kann ich den Estrich nicht wegmachen oder Leisten für Trockenbauwand anschrauben.

    Danke schon mal im Voraus.

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    Denk mal über eine Trockenbauwand aus Rigips oder Fermazell nach. Das macht sich bestimmt besser und richtig gemacht isses auch nicht schlechter.
     
  4. DanielMS

    DanielMS

    Dabei seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Münster
    Das Problem würde aber das gleiche bleiben. Ich müsste die Metallleisten am Dachbalken festschrauben. Arbeitet das Material dann gegeneinander oder mache ich mir völlig unnötig Gedanken?

    Bei der Trockenbauwand hab ich auch das Problem, dass ich sie nicht am Boden festmachen kann (wg. Fußbodenheizung).

    Gruß Daniel
     
Thema:

Innenwand hochziehen -> Wie? Womit?

Die Seite wird geladen...

Innenwand hochziehen -> Wie? Womit? - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Schimmelbefall an der Innenwand

    Schimmelbefall an der Innenwand: Sehr geehrte Foren Gemeinde, Ich wohne seit 5 Monaten in einer Mietwohnung Flachdach oberste Wohnung mit 3 Parteien. Vor 5 Wochen hat mir die...