Innenwand vormauern wie?

Diskutiere Innenwand vormauern wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein altes Haus geerbt. Ich habe den gesamten Innenputz entfernt und bin jetzt am überlegen, wie`s weitergehen soll. Die...

1. #1 jacksparrow333, 13. März 2011
    jacksparrow333

jacksparrow333

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,
    ich habe ein altes Haus geerbt. Ich habe den gesamten Innenputz entfernt und bin jetzt am überlegen, wie`s weitergehen soll. Die Aussenmauern haben eine Stärke von ca. 70cm und sind sehr unregelmäßig! Der Aussenputz ist ok. Eine Mauer im Innenbereich ist etwas feucht. Die Fenster sind als Gewölbe gemauert.
    Meine Fragen:
    1. Wie ist die Isolation einer 70 cm starken Aussenmauer aus zum Teil Granitsteinen/Feldteinen/gebrannten Volltonziegeln zu bewerten?
    2. Ist eine Innenisolation sinnvoll und wenn ja, welche?
    3. Wenn ich nur innenverputze, mit welchen Putz? Isolierputz?

Icch denke auch an eine Vormauerung innen mit Ytong-Steinen 5-7,5cm. Wie schauts da mit den Hohlräumen dahinter aus? kann ich die mit Kalk/Zementmörtel verfülen? Eventuell mit Stroporkkügelchen bzw, Blähtonkügelchen als Füllstoff versetzt? Sollte ich evtl. eine Verbindung mit Ankern o.ä. mit der Wand machen?
    Gruß
    Jack

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Innenwand vormauern wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau wand vormauern

Die Seite wird geladen...

Innenwand vormauern wie? - Ähnliche Themen

1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Außenwand innen vormauern

Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...