Innenwanddämmung bei rheinischen Bims

Diskutiere Innenwanddämmung bei rheinischen Bims im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, im Elternhaus baue ich gerade das Wohnzimmer aus und stehe nun von der Frage ob ich die Innenwände dämmen soll. Baujahr des...

  1. vetinari

    vetinari

    Dabei seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bamberg
    Hallo zusammen,

    im Elternhaus baue ich gerade das Wohnzimmer aus und stehe nun von der Frage ob ich die Innenwände dämmen soll.

    Baujahr des Hauses: 1960
    Mauer: 30er Steine rheinischem Bims Hohlkammer
    Innenputz: Kalkputz
    Außenputz: Zementputz (angeschmissen, daher sehr unebene Oberfläche und für Außendämmung schlecht geeignet)

    Ich würde jetzt an den Außenwänden eine Schicht von 4-6 cm Styropor aufziehen, eine Dampfbremse (wahrscheinlich Klimamembran von Isover) anbringen und darüber Regips.

    Es sind zwei Innenwände mit dem alten Kalkputz übrig, also müsste ich über diese eine Art Feuchteausgleich für das Raumklima haben.

    Bin mir aber letztendlich in folgenden Punkten nicht sicher:
    - brauche ich bei rheinischem Bims überhaupt eine zusätzliche Innenwanddämmung? Auch wenn das Baujahr schon etwas zurück liegt...
    - welche Dampfbremse ist sinnvoll?
    - brauche ich unbedingt eine Unterkonstruktion oder kann ich die verschiedenen Schichten Verkleben und zuletzt schrauben?
    - Welches Dämmmaterial ist am sinnvollsten?
    - Den alten Putz auf den Außenwänden lassen oder herunterschlagen?

    Falls sonst noch jemand etwas einfällt...

    Herzlichen Dank schon vorab!!

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss dein Vorgehen ausser du willst Pilzzüchter werden...


    Wenn dann schau mal lieber bei Silikatplatten nach
     
Thema:

Innenwanddämmung bei rheinischen Bims

Die Seite wird geladen...

Innenwanddämmung bei rheinischen Bims - Ähnliche Themen

  1. Lamdawert Leichtbeton + Bims 1980

    Lamdawert Leichtbeton + Bims 1980: Hallo zusammen mache gerade eine energetisches Konzept für einen Kunden der unter anderem die Fassade mit Mineralwolle dämmen möchte. Baujahr...
  2. Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen

    Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen: Hallo! Ich habe einige Fragen zur Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten. Ich habe an der zu dämmenden Innenwand bereits die Wandfarbe...
  3. Garage aus Bims-Beton-Elemente / nut 10cm Breite

    Garage aus Bims-Beton-Elemente / nut 10cm Breite: Der Bauträger bietet uns eine Garage an. Das Angebot ließt sich wie folgt: Garage in der Größe ca. 3,00x6,00m, Beton Platte 17cm stark, Wände...
  4. BIM für das Handwerk?

    BIM für das Handwerk?: Moin Moin, mal eine Frage an die Handwerksmeister hier im Forum. Für wie sinnvoll erachtet ihr das Etablieren von BIM-Verfahren (Building...
  5. Isover EP2 zur Innenwanddämmung möglich?

    Isover EP2 zur Innenwanddämmung möglich?: Hallo, ich habe von unserer Bodendämmung noch eine größere Menge Isover EP2 3 cm übrig und würde diese gerne in Holzständerweise zur...