Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen

Diskutiere Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich habe einige Fragen zur Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten. Ich habe an der zu dämmenden Innenwand bereits die Wandfarbe...

  1. eve888

    eve888

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Ich habe einige Fragen zur Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten. Ich habe an der zu dämmenden Innenwand bereits die Wandfarbe entfernt. Meine Fragen:

    1) Wie erkenne ich, ob der Putz an meiner Wand Gipsputz oder Kalkputz ist? Ich müsste nämlich eigentlich die Wand angleichen da sie nicht ganz gerade ist, und habe gelesen dass der diffusionsoffene Kalkputz, den man für die Begradigung verwenden sollte, auf Gipsputz nicht hält, richtig?

    2) Wie müsste ich eine Gipsputzwand vorbehandeln, um entweder erst Kalkputz oder die Kaziumsilikatplatten direkt darauf anzubringen?

    3) Wie muss die Dämmung mit den Kalziumsilikatplatten am Boden abschließen? Bisher schließt die Wand am Parkett ab. Muss ich das Parkett in der Dicke der Kalziumsilikatplatten absägen und die Platten bis runter an den Estrich Grenzen lassen? Ich habe auch gelesen, dass der Estrich geschlitzt werden müsste, wie macht man das? Verklebt man die Platten dann mit dem Kleber am Boden? Oder setzt man einen Randdämmstreifen dazwischen, wenn ja aus welchem Material?

    Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 Gast943916, 21.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    deinen Fragen nach zu urteilen, hast du überhaupt keine Ahnung von deinem Vorhaben.
    Innendämmung ist absolut nichts für DIY
     
  3. eve888

    eve888

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hat jemand vielleicht noch eine hilfreiche Antwort?

    Ich stelle diese Fragen weil die "Fachleute" mir ein Angebot mit punktförmiger Verklebung bzw. mit abschließendem Anstrich mit Dispersionsfarbe gemacht haben, was natürlich beides völlig falsch wäre. Es gibt zig Internetseiten auf der die Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten ausführlich als recht einfaches DIY-Projekt erklärt ist, nur zu drei o.g. spezifischen Fragen konnte ich bisher keine Antwort ergooglen. Mein derzeitiger Ansatz wäre:

    1 und 2) Gipsputzwand mit Silikatgrundierung vorbereiten und dann Platten vollflächig mit Silikatkleber an der Wand anbringen.
    3) Lücken zwischen Wand und Parkett bzw. Estrich mit Perlit-Granulat auffüllen und darüber die Kalziumsilikatplatten anbringen.

    Ist das so richtig? Für gute Tipps wäre ich weiterhin dankbar!
     
Thema: Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalziumsilikatplatten auf gipsputz

    ,
  2. kalziumsilikatplatte kleben

    ,
  3. kalziumsilikatplatten auf gipsputz kleben

    ,
  4. kalziumsilikatplatten gipsputz entfernen?,
  5. kalzium silikatplatten fliesenkleber,
  6. kalziumsilikatplatten forum,
  7. kaziumsilikatplatte,
  8. kalziumsilikatplatten gipsputz,
  9. innendämmung mit kaliumsilikatplatten auf gipsputz möglich,
  10. Dämmen mit Kalziumsilikatplatten forum,
  11. forum Kalziumsilikatplatten,
  12. kaziumsilikatplatte auf gipsputz
Die Seite wird geladen...

Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen - Ähnliche Themen

  1. Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau.

    Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau.: Hallo, wir renovieren im Moment ein kleines Häuschen in Südwestfrankreich (Bordeaux). Ich beschäftige mich im Moment mit der Planung der...
  2. Sanierung Schlafzimmer, Innenwanddämmung?

    Sanierung Schlafzimmer, Innenwanddämmung?: Guten Morgen! Wir möchten demnächst unser Schlafzimmer kernsanieren, sprich Ständerwände stellen, Decke abhängen, Fußboden raus. Nun habe ich...
  3. Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung

    Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung: Hallo Ich besitze ein kleines Backsteinhaus Bj. 1900. Letztes Jahr habe ich ein neues Dach mit Aufsparrendämmung (PUR-140 Diffusionsdicht,...
  4. Innenwanddämmung Altbau

    Innenwanddämmung Altbau: Guten Abend, In unserem Altbau wollen wir eine Innenwanddämmung im 1.OG an den Giebelseiten verarbeiten. An der einen Seite 2 Fenster. An der...
  5. Isover EP2 zur Innenwanddämmung möglich?

    Isover EP2 zur Innenwanddämmung möglich?: Hallo, ich habe von unserer Bodendämmung noch eine größere Menge Isover EP2 3 cm übrig und würde diese gerne in Holzständerweise zur...