Insekten in Brettstapeldecke?

Diskutiere Insekten in Brettstapeldecke? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe neulich in meiner Brettstapeldecke etwas entdeckt, das mir wie Fraßspuren vorkommt. Fotos sind angehängt. Die Holzfeuchte beträgt ca....

  1. #1 Hinkelstein, 19.05.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    habe neulich in meiner Brettstapeldecke etwas entdeckt, das mir wie Fraßspuren vorkommt. Fotos sind angehängt. Die Holzfeuchte beträgt ca. 15%, die Fraßspuren ziehen sich entlang des Balkens bis zur nächsten Keilverzinkung. Kennt jemand sowas? Welche Gefahren bestehen? Soll ich DDT einsetzen?
    Vielen Dank!
    Hinkelstein Den Anhang 29935 betrachten knabber4k.jpg knabber2k.jpg knabber3k.jpg
     
  2. #2 Anfauglir, 19.05.2012
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Die Verursacher wurden höchstwahrscheinlich entzweigesägt, kaputtgehobelt und totgetrocknet. Bekämpfende Behandlung (sicher nicht mit DDT) ist nur sinnvoll, falls es lebenden Befall (also einen Neubefall nach Trocknung) gibt.

    Womöglich erfüllt das angefressene Holz nicht die gestellten statischen Anforderungen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Meistens handelt es sich um Frischholzinsekten die Kurz unter der Rinde das leckere frische Holz verputzen. Mit dem versiegen des Saftstromes verschwinden diese Insekten aber auch schnell. Die Trocknung werden sie eh nicht überlebt haben. Was mich etwas wundert ist, das diese Hölzer nicht aussortiert wurden. Statisch gesehen in einer Brettstapeldecke aber wohl zu vernachlässigen, wohl aber eine optische Beeinträchtigung.
    Bei Kammergetrockneten Hölzern werden viele nahrhafte Eiweiße zerstört die ein Bestandteil der Nahrung von Insekten sind. Ein neubefall ist fast auszuschließen.
     
  5. #5 Hinkelstein, 19.05.2012
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Besten Dank. Optisch ist das ok, so ein paar archäologische Fundstücke haben auch was für sich :-).
    Hinkelstein
     
Thema: Insekten in Brettstapeldecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brettstapeldecke

    ,
  2. balkon brettstapeldecke

    ,
  3. brettstapeldecken carport

    ,
  4. brettstapeldecke im bad
Die Seite wird geladen...

Insekten in Brettstapeldecke? - Ähnliche Themen

  1. Insekten hinter Bodendeckelschalung

    Insekten hinter Bodendeckelschalung: Hallo zusammen, Wir haben eine Holzständerhaus mit hinterlüfteter Fassade Holzf im OG und Putz im EG. Im OG haben wir nun beobachtet, dass...
  2. Insekten in Dachbalken

    Insekten in Dachbalken: Hallo, da ich leider nichts zu diesem Thema finden konnte, stelle ich nun meine Fragen, die wahrscheinlich mehrmals gestellt wurde. Ich habe am...
  3. Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung

    Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung: Guten Tag Forumsgemeinde, Bei unserer Haussanierung wurde eine neu Tür in den Garten geschaffen. Diese sollte eine Pendeltür als Schutz vor...
  4. Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?

    Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?: Bevor ich den Teufel an die Wand male und mich verrückt google, möchte ich gerne Informationen über unsere Thermo-3-fach Verglasung einholen. In...
  5. Wandverfärbung, Schimmel, Insekten

    Wandverfärbung, Schimmel, Insekten: Guten Tag liebe Bauexperten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser neues EFH gezogen. In einem unserer Bäder bildet sich links und rechts...