Insekten in Brettstapeldecke?

Diskutiere Insekten in Brettstapeldecke? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe neulich in meiner Brettstapeldecke etwas entdeckt, das mir wie Fraßspuren vorkommt. Fotos sind angehängt. Die Holzfeuchte beträgt ca....

1. #1 Hinkelstein, 19. Mai 2012
    Hinkelstein

Hinkelstein

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,
    habe neulich in meiner Brettstapeldecke etwas entdeckt, das mir wie Fraßspuren vorkommt. Fotos sind angehängt. Die Holzfeuchte beträgt ca. 15%, die Fraßspuren ziehen sich entlang des Balkens bis zur nächsten Keilverzinkung. Kennt jemand sowas? Welche Gefahren bestehen? Soll ich DDT einsetzen?
    Vielen Dank!
    Hinkelstein Den Anhang 29935 betrachten knabber4k.jpg knabber2k.jpg knabber3k.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anfauglir, 19. Mai 2012
    Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    Die Verursacher wurden höchstwahrscheinlich entzweigesägt, kaputtgehobelt und totgetrocknet. Bekämpfende Behandlung (sicher nicht mit DDT) ist nur sinnvoll, falls es lebenden Befall (also einen Neubefall nach Trocknung) gibt.

Womöglich erfüllt das angefressene Holz nicht die gestellten statischen Anforderungen.

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 19. Mai 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
  5. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Meistens handelt es sich um Frischholzinsekten die Kurz unter der Rinde das leckere frische Holz verputzen. Mit dem versiegen des Saftstromes verschwinden diese Insekten aber auch schnell. Die Trocknung werden sie eh nicht überlebt haben. Was mich etwas wundert ist, das diese Hölzer nicht aussortiert wurden. Statisch gesehen in einer Brettstapeldecke aber wohl zu vernachlässigen, wohl aber eine optische Beeinträchtigung.
    Bei Kammergetrockneten Hölzern werden viele nahrhafte Eiweiße zerstört die ein Bestandteil der Nahrung von Insekten sind. Ein neubefall ist fast auszuschließen.

6. #5 Hinkelstein, 19. Mai 2012
    Hinkelstein

Hinkelstein

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Besten Dank. Optisch ist das ok, so ein paar archäologische Fundstücke haben auch was für sich :-).
    Hinkelstein

Thema:

Insekten in Brettstapeldecke?

Die Seite wird geladen...

Insekten in Brettstapeldecke? - Ähnliche Themen

1. Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall

Deckenaufbau - Brettstapeldecke, Trittschall: Hallo, derzeit planen wir einen Neubau mit Brettstapeldecken. der geplante Fußbodenaufbau ist: Brettstapeldecke: 180 mm Rieselschutz Trockene...
  2. Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?

Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?: Bevor ich den Teufel an die Wand male und mich verrückt google, möchte ich gerne Informationen über unsere Thermo-3-fach Verglasung einholen. In...
  3. Braucht eine Brettstapeldecke eine PE Folie

Braucht eine Brettstapeldecke eine PE Folie: Hallo zusammen, ich bin ein Haus am bauen in Holzständerbauweise und als Geschossdecke zum Massiven Bruchsteinkeller eine Brettstapeldecke. Der...
  4. Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich

Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich: Hallo zusammen, in unserem Neubau (EFH; Holzrahmenbau) steht aktuell die Entscheidung an: Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke...
  5. Wandverfärbung, Schimmel, Insekten

Wandverfärbung, Schimmel, Insekten: Guten Tag liebe Bauexperten, wir sind vor ca. 6 Monaten in unser neues EFH gezogen. In einem unserer Bäder bildet sich links und rechts...