Installateur für Wasseranschluß

Diskutiere Installateur für Wasseranschluß im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe gerade den Wasseranschluß für meinen Neubau, Einfamilienhaus bei den Gemeindewerken beantragt. Nun möchte die zuständige Dame...

  1. #1 djmoehre, 01.07.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    habe gerade den Wasseranschluß für meinen Neubau, Einfamilienhaus bei den Gemeindewerken beantragt.

    Nun möchte die zuständige Dame noch eine Ausweiskopie des zuständigen Installateurs haben.
    Eigentlich wollte ich die Wasserinstallation selber machen.
    Muss man für bestimmte Dinge einen Fachmann beauftragen? Wenn ja, für welche?

    Danke und Grüße
    Möhre
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wir sind schließlich in Deutschland...

    Klar muß man!
    In dem Fall für alle "Dinge"... :D

    Sprich:
    Der Versorger kann in seinen Technischen Anschlußbedingungen vorschreiben (und tut dies zumeist auch), daß die gesamte Hausinstallation ausschließlich von bei ihm (oder anderen Versorgern mit gegenseitiger Anerkennung) eingetragenen Installationsfachbetrieben ausgeführt wird. Dies betrifft theoretisch sämtliche Tätigkeiten, für die Werkzeug nötig ist (also z.B. auch den Anschluß einer Waschbeckenarmatur an schon vorhandene Eckventile).

    Lösungsvorschlag:
    Der Umfang der Installation bleibt Dir überlassen.
    Man kann sich also vom Fachbetrieb erstmal lediglich eine einzige Zapfstelle im Keller (z.B. Ausgußbecken für Arbeitraum) installieren lassen. Diese wird dann angemeldet, abgenommen und in Betrieb gesetzt.

    Spätere Erweiterungen (die man selbstverständlich bei der Installation des Hauptverteilers sinnvollerweise schon fachgerecht vorbereiten läßt) interessieren solche dienstbeflissen Damen - völlig unverständlicherweise - überhaupt nicht mehr... :biggthumpup:

    Andere Möglichkeit:
    Du sprichst mit dem Fachbetrieb von vorneherein ab, daß Du Eigenleistung erbringen möchtest. Er sagt Dir dann, inwieweit dies möglich ist, leitet Dich an und nimmt die Anlage dann insgesamt ab. Das tut er natürlich nicht für Gotteslohn, aber Du kannst so durchaus nennenswert Geld sparen.
     
  3. #3 Jürgen V., 02.07.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ohne Fachbetrieb

    kein Wasser im Haus.
    @Julius
    Der Lösungsvorschlag mit dem Ausgussbecken hört sich zwar gut an,
    wird der Versorger aber so nicht mitmachen. Allenfalls eine Bauwasser-Versorgung freigeben.

    Allerding bekommst du in aller Regel nichtmal den Wasseranschluss ins Haus gelegt wenn du keinen zugelassenen, konzessionierten Fachbetrieb vorweisen kannst. Einige Versorger schauen sich die Trinkwasseranlagen der Eigenleister vorher genau an bevor es überhaupt einen Zähler gibt. Stichwort hier ist Pumpenwasser für WC und/oder Waschmaschine.

    Mein Vorschlag, suche dir einen Fachbetrieb der dir das Material zur Seite stellt und dir die notwendigen Vorschriften erläutert. Dann kannst du das in Eigenleistung machen. Danach nimmt der verantwortliche Fachmann ( begriff der Wasserversorger ) die Anlage ab und beantragt den Wasserzähler.

    Denke immer daran es ist ein Nahrungsmittel das durch die Leitungen läuft.

    In diesem sinne
     
  4. #4 djmoehre, 02.07.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    erstaml Danke für die Antworten.

    Es ist ja schon richtig, daß es nicht ganz ohne Fachbetrieb geht.
    Die Frage ist nur, ob man für alles einen Fachbetrieb braucht.

    Wenn man selbst zum Anschluß einer Amatur an das Eckventil einen Fachmann benötigt, ist das wohl ein wenig übertrieben.
    Daher frage ich mich einfach, wie weit das alles fertig sein muss, damit der Fachbetrieb das OK geben kann und der Zähler installiert wird.

    Beispiel Küche: Muss die Küche erst aufgebaut sein und damit die Amatur angeschlossen sein, bevor man einen Zähler bekommt? Das wäre doch übertrieben, oder?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 02.07.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja, das wäre übertrieben ...

    ... und so isses auch nicht.

    Der Fachbetrieb unterschreibt den Antrag (legt, falls man ihn dort nicht kennt seine Legitimation vor) und gut iss.

    Ansonsten: siehe Heizer.
     
  6. #6 djmoehre, 02.07.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Und was muss dann alles fertig sein, bis mann die Uhr installiert bekommt und das Wasser schonmal an einer Zapfstelle nutzen kann? Nur das Leitungsnetz an sich?
     
  7. #7 Christian S, 02.07.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    bei uns in NRW

    kann die Uhr beantragt werden, wenn der Bau abzuschliessen ist und , klar, der Versorger drin war. da brauch überhaupt kein Rohrnetz vorhanden sein.
    Bei Gas siehts dann aber anders aus.
    Gruss Christian
    PS: wir beantragen die Wasseruhren immer sehr früh, also nach Fenstereinbau, damit man dann auch Bauwasser stressfrei beziehen kann.
    Gruss Christian
     
  8. #8 djmoehre, 02.07.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo Christian,

    ich baue auch in NRW. Gnau das habe ich auch vor. stressfrei möglichst frühzeitig Bauwasser beziehen.
    Also muss kein Rohrnetz vorhanden sein, Richtig? Muss denn das Rohrnetz, wenn es den später fertig gestellt wird nochmal durch das Versorgungsunternehmen abgenommen werden?
     
  9. #9 Christian S, 02.07.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    nein

    muss es nicht.
    Sprich mit deinem Installationsbetrieb, er möge den Zählerantrag einreichen und dir den Zähler montieren. Du kannst ruhig erlich sein. Erkäre ihm, dass du aus Kostengründen die Anlage selbst installieren willst; und ob er auf Regiebasis (also bezahlt) bei Problemen zur Seite stehen könnte. Dann klappts auch.
    Gruss Christian
     
  10. #10 djmoehre, 02.07.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Alles klar.
    Mache ich.
    Danke
     
  11. #11 Jürgen V., 03.07.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Es ist nicht entscheidend in welchem Bundesland die Wasseruhr beantragt wird, sondern bei welchem Versorger!!!!

    Ich habe hier im Umfeld mit 6 Wasserversorgern zu tun, bei einem reicht der Anruf beim Wassermeister und ich bekomme am nächsten Tag den Zähler.

    Bei den 5 Anderen ist eine Gemeinsamkeit.
    Hauswasserzähler erst NACH der KOMPLETTEN Wasserinstallation.
    Das dauert Zwischen 3 Tagen und 3 Wochen.
    Bei einem reicht es dann aber wenn KFR- Ventil und Druckminderer und Feinfilter vor dem anschließen an die Hauptleitung eingebaut sind.

    Übrigens auch NRW
     
Thema: Installateur für Wasseranschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassee Anschluss installateur

    ,
  2. wasseranschluss haus selber machen

    ,
  3. wasseranschluss durch fachmann

Die Seite wird geladen...

Installateur für Wasseranschluß - Ähnliche Themen

  1. beschädigte Badewanne - Installateur verweigert Austausch

    beschädigte Badewanne - Installateur verweigert Austausch: Hallo zusammen, stecken bei einem Thema leider etwas fest. Vor ein paar Wochen wurde unsere Badewanne eingebaut, mit Wasser gefüllt und Vlies...
  2. Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil

    Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil: In unserem Haus (BJ 2003/2004) ist eine Gastherme von Junkers eingebaut. An der Zuleitung für das Warmwasser war bis Anfang 2015 eine...
  3. Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen

    Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen: Hallo zusammen, wir sind Mitte 2014 in den Neubau unseres Einfamilienhauses gezogen und hatten leider zuerst Pech mit der Baufirma, die uns nach...
  4. Fußbodenheizung: 3 Installateure drei Lösungen

    Fußbodenheizung: 3 Installateure drei Lösungen: Hallo, ich möchte ja in unserem Nebengebäude das OG mit einer Fußbodenheizung ausrüsten. Diese soll über ein im Hof liegendes KG-Rohr (ca.11m)...
  5. Darf Auslegungsberechnung FBH vom Installateur geheimgehalten werden?

    Darf Auslegungsberechnung FBH vom Installateur geheimgehalten werden?: In unserem KFW-70-Neubau wurden ca. 210 qm wärmegedämmte (was uns schon per se erschüttert) FBH verlegt. Da wir sehr große Bedenken haben, ob die...