Installation LED Deckenleuchte über Badewann

Diskutiere Installation LED Deckenleuchte über Badewann im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Kurze Frage. Ich würde gerne in meinem Bad Led Spots anbringen lassen. Die Decke ist abgehängt. Deckenhöhe ist fast 3 Meter. Ist es...

  1. #1 beutelkatze, 12. Juni 2014
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Kurze Frage.

    Ich würde gerne in meinem Bad Led Spots anbringen lassen.
    Die Decke ist abgehängt. Deckenhöhe ist fast 3 Meter.

    Ist es zulässig, direkt über der Badewanne LED Lichter zu verbauen ?

    Laut Installationszonen fällt nur der Bereich bis 225cm über der Badewanne in Zone 1.

    Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es dann bei einer Deckenhöhe von 3 Metern in Ordnung ist.


    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf Rakete, 12. Juni 2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja eine Deckenhöhe von 3m ist doch höher als 2,25m oder? Also kannst Du dort jede Leuchte montieren.
     
  4. #3 beutelkatze, 12. Juni 2014
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    okay, danke.
    dachte ich mir zu 95 Prozent schon. Wollte aber auf Nummer sicher gehen.

    Noch eine kleine Frage.
    Kann ich im Prinzip jede Leuchte dort installieren ? Also z.B auch eine normale Glühbirne mit Lampeschirm ? Nur aus Interesse.
    Lieben Dank
     
  5. #4 Rudolf Rakete, 12. Juni 2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja im Prinzip jede. Nur solltest Du eben beachten dass diese Leuchte auch über 2,25m bleibt und dass dort trotz aller Norm mit Spritzwasser zu rechnen ist. Bei Halogenleuchten würde ich z.B. auf jeden Fall welche mit Schutzglas nehmen, da sonst die heiße Halogenlampe bei Spritzwasser zerspringen könnte und ein heißer Glasregen in der Dusche ist bestimmt nicht angenehm.
     
  6. #5 beutelkatze, 12. Juni 2014
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Okay,

    vielen lieben dank.
    Werde LED Spots installieren lassen. Mir ging es nur darum, ob ich das ganze als L-Form oder schön verteilt im Badezimmer machen lassen kann.


    danke
     
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Trotz aller Norm würde ich auf einen 230V Anschluss über der Badewanne verzichten.
    Also bei Lampen mit Trafo, den Trafo nicht über der Badewanne installieren, sondern lediglich die Kleinspannung dort hinführen.
    Auch einen FI würde ich fürs Bad vorsehen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Installation LED Deckenleuchte über Badewann

Die Seite wird geladen...

Installation LED Deckenleuchte über Badewann - Ähnliche Themen

  1. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  2. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  3. Trockenestrichplatten unter Badewanne?

    Trockenestrichplatten unter Badewanne?: Hallo zusammen, ich habe eine Aussparung für die Badewanne vor dem einbringen des Estrich vorgenommen. Der Estrich ist nun drin und die Badewanne...
  4. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  5. Nischenbeleuchtung neben der Badewanne

    Nischenbeleuchtung neben der Badewanne: Hallo wir wollen neben zwei Nischen neben der Badewanne Einbauleuchten oder LED Stripes einbauen können aber keine In der Farbe warmweis +IP 65...