Installationspläne

Diskutiere Installationspläne im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir haben 2006 ein EFH gebaut und dieses Ende 2006 bezogen. Wir haben keinerlei Installationspläne erhalten und können quasi nicht mal...

  1. #1 Flockenmolly, 4. Oktober 2007
    Flockenmolly

    Flockenmolly

    Dabei seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo!
    Wir haben 2006 ein EFH gebaut und dieses Ende 2006 bezogen.
    Wir haben keinerlei Installationspläne erhalten und können quasi nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen, weil wir ja nicht wissen, wo genau Wasser- und Stromleitungen verlaufen.
    Das wäre vertraglich nicht vereinbart, sagt die Baufirma.
    Es ist aber im Vertrag auch nicht ausgeschlossen!
    Haben wir grundsätzlich ohne Zusatzvereinbarung keinen Anspruch auf derartige Pläne?
    Ein befreundeter Inst. sagte uns, das er, wenn die Kunden solche Pläne wünschten, immer welche zeichnen müsste?!

    Liebe Grüße und Danke!
    Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    = besondere leistung -> zusätzliche vergütung
     
  4. #3 Bodengucker, 4. Oktober 2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Fotos

    Hallo,

    habe ich bei unserem BT auch angefragt. Pläne gab es nicht. Aber ich konnte das ganze fotografieren und (um einen Überblick zu bekommen) auch auf Video aufnehmen.

    Ist echt wichtig. Man vergisst schon nach ein paar Monaten wo exakt eine Leitung verlegt ist.

    Gruß
    Bodengucker
     
  5. rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    wenn ihr gebaut habt, dann habt ihr doch auch die leitungsführung gesehen ?
    da macht man i.d.r. auch fotos usw.

    gruss

    rené
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wie sollte das dann aussehen? Wandabwicklungspläne mit eingezeichneten Leitungen?
    Meiner Meinung nach fast garnicht ausführbar.
    Installationsschächte sollten bekannt bzw. in den normalen Plänen vermerkt sein, ansonsten sollten die Leitungen in den Installationszonen verlegt sein, im Prinzip also senk- oder waagrecht von Geräten/Auslässen weg.

    Jedenfalls sind solche Pläne eher ungewöhnlich.(Ich hab noch nie welche gesehen :confused: )

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #6 VolkerKugel (†), 5. Oktober 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na, da bin ich ja beruhigt ...

    ... ich nämlich auch noch nicht ;)
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    pläne über leitungen in der wand gibts nie.

    also keine bilder aufhängen. dann sind sie auf der sicheren seite.
    oder haben sie etwa vor 2006 nägel in wände gehauen???
     
  9. pittchen

    pittchen

    Dabei seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Penzberg
    Wir haben Pläne von den Wasserinstallationen erhalten, und die Pläne für die Stromleitungen kommen ebenfalls. Kostenlos. Das sind einfache Kopien!!!Von den Handwerkern nicht vom BT. Ist ja auch wichtig, falls man mal verkaufen möchte wollen die Käufer dies schließlich wissen.

    Grüße

    Petra
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die pläne, vor allem elektro würden mich aber auch mal interessieren.
    darf man das mal sehen?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Hehe,

    ich hab letztens ein Haus gesehen, da waren die "Installationspläne" für Elektro 1:1 da. Irgendwie ist wahrscheinlich der Weichmacher aus den Leitungen ausgegast und hat den Putz gefärbt. Ich dachte eigentlich, es wär ein Mangel, aber vielleicht ist es ja einfach eine besondere Serviceleistung, damit die Eigentümer endlich ein paar Nägel in die Wand schlagen können...
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich steh´ auf sichtbare technik :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Installationspläne

Die Seite wird geladen...

Installationspläne - Ähnliche Themen

  1. Installationsplanung auf Filigrandecke

    Installationsplanung auf Filigrandecke: Hallo Experten, was für Angaben müssen wir für unseren Elektro-Fachmann vorbereiten, damit er die Rohinstallation auf der Filigrandecke über...
  2. Heizung und Installationspläne

    Heizung und Installationspläne: Wir haben ein EFH gebaut und Ende 2006 bezogen. Da noch Mängel zu beseitigen sind, wurde die Schlussrechnung bis auf einen geringfügigen Rest...