Installationsschacht verschließen

Diskutiere Installationsschacht verschließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in der mitte von unserem Haus einen ca. 1m breiten Installationsschacht (Staubsaugeranlage, Heizungsrohre,...

  1. mfreye

    mfreye

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    wir haben in der mitte von unserem Haus einen ca. 1m breiten Installationsschacht (Staubsaugeranlage, Heizungsrohre, Stromkabel, etc...), jetzt stelle ich mir die Frage, wie man diesen am besten verschließen kann. Von unseren Handwerken und auch vom Achi bekommen wir sehr viele verschiedene Meinungen, jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören. Danke!

    Variante 1) Den Schacht als Trockenbau verschließen (mache mir da ein wenige Gedacken bzgl. Schallschutz)
    Variante 2) Mit Beton/Zement zulaufen lassen.

    Was mir wichtig ist, Schallschutz und schön wäre es wenn man die Wand einfach danach mit verputzen lassen kann. Welche Platten kann man nehmen, die man später mit verputzen kann (wenn es Trockenbau wird).

    Gruß
    Maik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Du kannst den Schacht auch zumauern, haben wir so gemacht, allerdings ist unser Haus aus Porenbeton, da ist das recht einfach gewesen. Einfach Goldband rein und Steinreste reindrücken. Trockenbau geht auch wenn du links und rechts vom Schacht noch platz hast eine Aufnahme für die Gipsplatten zu montieren z.b. ein Kantholz.
     
  4. mfreye

    mfreye

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    kann man die Gipsplatten nachher überputzen, wenn nicht was kann ich dann dafür nehmen?

    Gruß
    Maik
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hast Du auch an Wartungsmöglichkeiten gedacht?

    Gruß
    Frank Matin
     
  6. mfreye

    mfreye

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Ja, danke habe ich.

    Aber ist nicht nötig

    Gruß
    Maik
     
Thema: Installationsschacht verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsschacht verschließen

Die Seite wird geladen...

Installationsschacht verschließen - Ähnliche Themen

  1. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  3. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  4. Installationsschacht für Elektroinstallation im Altbau

    Installationsschacht für Elektroinstallation im Altbau: Hallo, ich habe ein altes Haus gekauft (60er Jahre). Unter anderem wollen wir an die Elektroinstallation ran und die gesamte Verteilung sowie...
  5. Dach isolieren/verschließen - Mäuse !

    Dach isolieren/verschließen - Mäuse !: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Dach. Das Dach (Satteldach) besteht eigenlich nur aus einer einfachen...