Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

Diskutiere Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...

1. TimB83

TimB83

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,

bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem sich die Zahlen langsam oder auch schnell drehen) eingebaut.
    Nun interessiere ich mich für die Auswertung von Verbräuchen, am liebsten würde ich gern alles protokollieren und mittels Tablet an einem Wanddisplay auslesen :-)

Dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenter_Zähler
    Dort steht, dass seit 2010 jeder Neubau gesetzlich verprlichtet ist, einen intelligenten Zähler zu besitzen, damit man die Verbrauchswertre und Zeiträume ermitteln kann (Paragraf 21c des „Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung“).

Nun ist meine Frage: Ist das so bzw. ist das Gesetz oder werden woanders (wie bei mir auch) weiterhin ältere Zählermodelle eingebaut...?
    Wie war oder ist das bei euch?

Viele Grüße,
    Tim

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Frage bei Deinem Versorger nach. Er muss Dir diese Option anbieten, aber nicht zwingend unaufgefordert einbauen. Es kommt also darauf an, was beauftragt war. Einen intelligenten Stromzähler hast Du ja bereits. Falls Du einen Stromzähler mit weiteren Funktionen möchtest, dann läuft das nicht mehr kostenneutral, sprich Du musst den entsprechenden Tarif beauftragen usw. Auch da kann Dir Dein VNB die notwendigen Infos liefern.

Ach ja, der Gaszähler hat nichts mit einem Balken zu tun..;)

Gruß
    Ralf

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    ...wohl aber mit einem Balgen (von Balg wie Blasebalg).

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    OK. Dann kriegst halt Du die 100 Punkte. ;)

Gruß
    Ralf

6. TimB83

TimB83

Beruf:
    Softwareentwickler
    Danke für die Infos :-)

Mich würde interessieren, inwieweit die Versorger vom Gesetzgeber verpflichtet sind, intelligentere Zähler einzubauen...?

Viele Grüße,
    Tim

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Gar nicht. Sie müssen nur "intelligente" Zähler einbauen, und wie man das definiert, siehst Du ja an Deinem Stromzähler.

Es lohnt aber ein Blick in´s EnWG, speziell die §21 und folgende. Da findet sich auch was zu den Gaszählern, die unter Umständen noch bis 2014 eingebaut werden dürfen und dann bis zum Ende ihrer Eichdauer verwendet werden dürfen.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alle mir bekannten haushaltsüblichen "Stromzähler" besitzen seit langem eine digitale Anzeige. Auch wenn sie 50 Jahre alt und völlig elektronikfrei sind...

Also ganz ohne Rollenzählwerk, stattdessen mit Anzeige nur über mehrere Zeiger?

Dazu braucht man aber nicht unbedingt Zähler mit Impulsausgang. Es gibt auch Meßwerterfasser für herkömmliche Zähler.

10. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Ich habe von meinem Elektriker einen Zwischenzähler mit S0-Schnittstelle einbauen lassen. So kann ich auch den Zähler vom Netzbetreiber und meinen vergleichen. Die Unterschiede sind relativ gering, meiner zählt etwas langsamer. Das lieget aber wohl daran, dass er seinen eigenen Verbrauch scheinbar nicht mitmisst.

Am Gaszähler habe ich von außen einen Reed-Kontakt angebracht. Dieser wird von einem Magneten, der auf zweitletzten Rolle des Gaszählers sitzt, bei jeder Umdrehung einmal ausgelöst.

Ich habe natürlich auch noch einen Zwischen-Wasserzähler. Die Werte lassen sich dann zwar nicht über ein Tablett, aber über ein grafisches Bedienteil abfragen.

Thema:

Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...