IP65 als Wandleuchten

Diskutiere IP65 als Wandleuchten im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Für die Beleuchtung einer großen gemauerten Duschkabine sind strahlwassergeschützte (IPX5) Einbauspots vorgesehen. Es gibt viele Produkte...

  1. made69

    made69

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Gruiten
    Hallo! Für die Beleuchtung einer großen gemauerten Duschkabine sind strahlwassergeschützte (IPX5) Einbauspots vorgesehen. Es gibt viele Produkte für den Deckeneinbau. Meine Frage: Kann man solche Deckeneinbauleuchten auch problemlos in die Wand einbauen oder gibt es dann Probleme mit dem Strahlwasserschutz (z. B. weil das Wasser oben seitlich in die Wand reinlaufen könnte.)?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    IP-Schutzart kann Lageabhängig sein, beim hersteller nachschauen ob's einschränkungen gibt.
    Pauschal kann man das nicht sagen.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sollen die Spots IN der Duschkabine installiert werden?
    Sind die Spots für Niederspannung ?

    Ansonsten empfehle ich einen Blick in die VDE0100 Teil 701.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ach Ralf
    Beruf:Hausfrau
    Die weiss das schon, wegen SELV und so im Bereich1.
    Ich hab da schon erfahrung mit 'Hausfrauen'. :D
    Und wenn dann kann sie ja nochmal nachfragen.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, ich wollte ja nur mal ganz vorsichtig nachfragen...
    Ganz dezent, diplomatisch, wie ich eben so bin..;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

IP65 als Wandleuchten

Die Seite wird geladen...

IP65 als Wandleuchten - Ähnliche Themen

  1. Wandleuchtern anbringen an Dose

    Wandleuchtern anbringen an Dose: Hallo, wir würden gerne Wandleuchten in unserer frisch renovierten Wohnung anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben Dosen...
  2. Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?

    Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, hellen und dimmbaren LED-Wandleuchte mit...
  3. Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?

    Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?: Moin zusammen, folgende Situation (siehe Bild). Standard wäre: 1 Wechselschaltung für die eingekreiste Wandlampe. Meine Bedenken: Man muss beim...
  4. Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen

    Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen: Hallo, wir möchten nun Wandleuchten in unserem Neubau anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben recht große Dosen mit...
  5. Wandleuchte ohne Dose Problem beim Kabel anschliessen

    Wandleuchte ohne Dose Problem beim Kabel anschliessen: Hallo, ich habe für meine Wandleuchten 3x1,5 Stromkabel liegen. Dieses kommt direkt ohne Dose aus der Wand (Asche dazu auf mein Haupt). Damit...