isdochegal wärmepumpe

Diskutiere isdochegal wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten unser Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe aufrüsten. Nach langer Recherche habe ich mich für die isdochegal entschieden, eine...

  1. #1 markusschubert, 21. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2011
    markusschubert

    markusschubert

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    wir möchten unser Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe aufrüsten. Nach langer Recherche habe ich mich für die isdochegal entschieden, eine Solarwärmepumpe. Hier die Beschreibung:

    Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Danke für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 21. Oktober 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    KEINE Produktbesprechungen
     
  4. planfix

    planfix Gast

    bei einer vernünftig geplanten wärmepumpe rechnet sich der mehraufwand für eine solareinbindung nicht in den nächsten 20 jahren.

    den feldtest liefert dir jeder solaranlagenbesitzer mit wärmemengenzähler für die solargewinne und durchschnittlichem warm wasser verbrauch.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Kürze:

    Hierzu sollte erst einmal die Heizlast bekannt sein damit man die geeignete WP bzw. die Leistungsklasse auswählen kann. Weiterhin sollte geklärt sein, mit welchen Temperaturen die Heizflächen arbeiten müssen um die Heizlast zu decken.

    Und zur WP selbst wäre zu sagen, warum nicht gleich das Original kaufen? Kann jeder Kälte-/Klimafachbetrieb liefern und installieren.

    Solar ist OK sofern man noch Geld übrig hat. Rein wirtschaftlich betrachtet wird sich die Investition nicht lohnen (zumindest nicht in den nächsten 30 Jahren).

    Bei einer LWP immer auch an den Aufstellort und die Lärmentwicklung denken.

    Gruß
    Ralf
     
  6. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Auch nicht mit Förderung?

    Wir erreichen z.B. ohne solarunterstütze Warmwasserbereitung KfW 55, mit KfW 40. Macht einen zusätzlichen Tilgungszuschuss der KfW (Programm 153 bei Neubau) von 2.500 EUR.
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 21. Oktober 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Milkmaid mathematics

    {[(Preis Anlage mit Solar) - (Anlage ohne Solar) + (Rücklage für Reapartur und Erneuerung)] - 2.500} * (Zins + Tilgung) = X
    Y = Einsparung Betriebskosten
    Ist X > oder < Y???

    Nur wenn X<Y, kann die Anlage sich irgendwann rechnen.

    Ich wette, X ist < Y und damit per se unwirtschaftlich.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

isdochegal wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

isdochegal wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  3. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?

    Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?: Wir wohnen jetzt 3 Jahre im neuen Haus. Das EFH (Bungalow mit 108 m² Wohnfläche) wurde von einem großen Massivhausanbieter schlüsselfertig...