Isolations Fehler finden

Diskutiere Isolations Fehler finden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe folgendes Problem. Ein Kollege hat sich In ein kleinen Abstellraum ein Gäste WC einbauen lassen. Nun kam er zu mir das er wenn er an den...

  1. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe folgendes Problem. Ein Kollege hat sich In ein kleinen Abstellraum ein Gäste WC einbauen lassen. Nun kam er zu mir das er wenn er an den Türrahmen Lang hin und wieder eine Gewischt bekommt.
    Also bin ich hin und habe erst mal geschaut ob es nur Statische Aufladung ist oder doch was Größeres. Also Duspol raus und gegen Heizkörper gemessen. und musste Fest stellen das dort die vollen 230V anliegen. Also Sicherung raus und los gehts zur Fehler suche.
    Habe dann auch Dank Riso Messung mit dem ProFiTest 0100 S II einen Isolation Fehler feststellen Können.
    Warum Nun der Fi nicht Auslöst ist mir noch schleierhaft. Denn spätestens Wenn er den Türrahmen berührt müssten doch die 30mA abfließen.

    Warum ich hier aber eigentlich schreibe gibt es eine Möglichkeit die stelle des Isolations Fehlers genauer lokalisieren. Ohne das ich nun die Ganze Wand auf stemmen muss.
    Das abklemmen in den Abzweigdosen ist auch nicht Möglich denn die Leitung geht direkt von der Verteilung zum Spiegelschrank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ettexor

    ettexor

    Dabei seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    boizenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Tja Elektroniker,das ist aus der Entfernung schlecht einzuschätzen. Der Fi-schutzschalter muß nicht unbedingt rausspringen. Anscheinend müßte der Türrahmen aus Metall sein, sonst würde er ja nicht leiten. Aber widerum durch Einschäumen und ähnliches muß er ja so gut isoliert sein, daß er keinen so guten Erdkontakt hat, um die 30 mA abzuleiten ( 30 mA hört sich wenig an, ist aber ne ganze Menge, um den Fi auszulösen hätte dein Kollege schon fester zupacken müssen.
    Zurück zum Thema, beim Einbau der Türzarge wird das Kabel beschädigt worden sein. Falls nicht " nen guten Elektriker mit einem Leitungssucher ranholen, mit dem man das Kabel verfolgen kann und zwar eins mit Sender und Empfänger und nicht das Teil aus dem Baumarkt...
     
  4. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Wo die Leitung geführt ist ist bekannt. diese ist von der Tür Zarge über 2M entfernt. Ich habe das auch schon mit der Leim Leitungssuchgerät versucht das Problem ist das damit lässt sich leider nicht die genau Stelle des Isolation Fehler lokalisieren sondern nur die Leitung wo diese ist.

    Also die Tür zarge Leitet gut genug mit dem Messgerät gegen Erde löst er bei 26mA aus. Waren wohl echt die Äußeren Umstände das es nicht zu einem Abfluss von 30mA gekommen ist
     
  5. #4 Pruefhammer, 19. Februar 2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    leitung 2m entfernt und dann Isofehler? Kaum zu glauben, da muss der Putz noch seeeeehr feucht sein.
     
  6. OnkelPeter

    OnkelPeter

    Dabei seit:
    15. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    K.Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Such mal auf der anderen Seite :D .
     
  7. kappradl

    kappradl Gast

    Hat der Raum keinen Lichtschalter neben der Tür?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Isolations Fehler finden

Die Seite wird geladen...

Isolations Fehler finden - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Häufige Fehler bei Wärmepumpenanlagen

    Häufige Fehler bei Wärmepumpenanlagen: Eine neue Studie des Instituts für Bauforschung e.V. (IFB) und des Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) zeigt erhebliche Mängel bei Wärmepumpenanlagen...
  3. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  4. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  5. Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

    Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie: Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...