Isolierte Rolladenkästen für Übergangszeit bis Fassadendämmung

Diskutiere Isolierte Rolladenkästen für Übergangszeit bis Fassadendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein kleines Altbau-Mehrfamilienhaus von 1960 soll nach und nach saniert werden. Derzeit ist Fassade, Rolläden und Fenster noch "alt",...

  1. #1 babbaluba, 9. Mai 2011
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    ein kleines Altbau-Mehrfamilienhaus von 1960 soll nach und nach saniert werden.
    Derzeit ist Fassade, Rolläden und Fenster noch "alt", d.h. unsaniert seit dem Baujahr. Geld zur Sanierung ist nur stückweise vorhanden.

    Zur Frage:
    Wenn die Fenster vorab gemacht werden sollen, sollen diese möglichst gleich nach aussen versetzt werden. Laibungsanschlag von aussen soll entfernt werden, so dass das Fenster in der Breite gleich groß bleiben kann. Es soll auch an den Laibungen nichts gedämmt werden, damit man sich die Schnippelei der Laibungsdämmung ersparen kann. An den Innenfensterbänken (die ja tiefer werden) soll ggfs. aufgefüllt werden oder neue rein.

    Problem sind die innenliegenden Rolladenkästen. Diese sollen ja auch energetisch optimiert werden. Nur mit Rokaflex oder ähnlichem erscheint aber zu wenig zu sein. Also Aussenrolläden, aber keine Aufbaurolläden, damit nicht Licht verloren geht. Also nicht in die bisherige Fensteraussparung mit eingesetzt werden sondern aussen auf die Fassade samt Führungsschienen. Die Fensterfläche soll also gleich bleiben.

    Diese etwas hässlich aufgesetzten Rolladenkästen müssten nun bleiben, bis die Fassade isoliert wird. Dann müssten sie in der Lage sein, die Isolierung "aufzunehmen" und natürlich müssten diese Kästen selber schon isoliert sein, weil die "Aufbauhöhe" des Kastens ja die Dämmstärke der Fassadendämmung mindert um nicht nacher wieder "rauszuschauen".

    Nun endlich die Frage(n):
    Kann man das so machen? Ist das sinnvoll? Welche Hürden gibt es noch?
    Es gibt ja isolierte Rolladenkästen und auch welche zum über-isolieren. Aber halten die 3-5 Jahre Witterung aus? Und kriegt man das ohne Kältebrücken hin? Braucht man nicht eigentlich "isolierte" Rolladenschienen? Wie geht man das Problem an?

    Viele Grüße und vielen Dank
    babbaluba
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 babbaluba, 12. Mai 2011
    babbaluba

    babbaluba

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ulm
    Schieb (einmalig).

    Hat niemand eine Idee? Diese Probleme müsste doch jeder Altbau haben, wenn man sich Gedanken über die optimale Sanierung macht?

    LG
    babbaluba
     
  4. githero

    githero

    Dabei seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Man nimmt sich einen Planer, der ein Gesamtkonzept für die energetische Sanierung entwirft und bespricht die Fragen mit ihm :e_smiley_brille02:

    Als kleiner Hinweis: was soll bei einem Vorsatzrollo das Überdämmen außen bringen, wenn durch das Rollo der Kasten belüftet und damit die Dämmung hinterlüftet wird?
    Es macht aus Kostengesichtspunkten wohl eher Sinn, gleich Fenster und WDVS zu machen, da dann nur 1mal Gerüst gestellt werden muss. Falls Geld knapp ist lieber mit den Arbeiten warten, bis man alles auf einmal machen kann.
    Alternative: gedämmte Aufsatzrollos (mit innenliegender Revision)

    Gruß
     
Thema:

Isolierte Rolladenkästen für Übergangszeit bis Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Isolierte Rolladenkästen für Übergangszeit bis Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  2. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...