Isolierung auf Betondecke

Diskutiere Isolierung auf Betondecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würd mir gerne noch ein paar Meinung und erste Infos zum Dämmen des Daches einholen. Voraussetzung ist: - Walmdach...

  1. #1 einsachterturbo, 26. Juni 2008
    einsachterturbo

    einsachterturbo

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    ich würd mir gerne noch ein paar Meinung und erste Infos zum Dämmen des Daches einholen.

    Voraussetzung ist:

    - Walmdach mit 20° Neigung
    - Dachgeschossdecke betoniert
    - Speicher darüber hat max. Raumhöhe von 2,2 Meter, soll nur zum abstellen genutzt werden.
    - kann über eine Zugtreppe betreten werden

    Vor habe ich:

    Isolierung auf die Betondecke legen und um es trittfest zu machen MDF Platten darüberlgen. Der Raum wird nicht beheizt

    Meine Frage:
    Welche Möglichkeiten (Hersteller, Dicken, Arten) gibt es dies auszuführen?

    Oder sollte ich es ganz anders machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 26. Juni 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sinnvoller wäre ...

    ... eine Holzbalkendecke mit Dämmung zwischen (und unter) den Balken,
    Einbau einer wärmegedämmten luftdichten Einschubtreppe und ein Nutzbelag aus OSB-Platten.

    Nachteil:
    Statt der Betondecke muss dann ein Ringbalken auf den tragenden Wänden angeordnet werden
    mit der Folge, dass Fenster in den Außenwänden um dessen Höhe nach unten rutschen.
     
  4. #3 Gast943916, 27. Juni 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Isolierung auf die Betondecke legen und um es trittfest zu machen MDF Platten darüberlgen.

    da entsteht erst die Frage, welche "Isolierung", Mineralfaser oder Hartschaum?

    nur nebenbei: in letzter Zeit werden viele Geschoßdecken mit z. B. 2 x 50 oder 2 x 60 mm trittfesten Hartschaum (für Böden geeignet), ausgelegt, darauf entweder OSB oder Span - Verlegeplatten mit Nut und Feder.

    Gipser
     
  5. planfix

    planfix Gast

    Art und Dicke der Dämmung siehe EnEv Nachweis.:think
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Isolierung auf Betondecke

Die Seite wird geladen...

Isolierung auf Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  3. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  4. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...