Isolierung auffühlen + stärke Feuchtigkeitisolierung?

Diskutiere Isolierung auffühlen + stärke Feuchtigkeitisolierung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich habe neuste ein Schreiben von Baufirma bekommen und Angst für Mehrkosten haben: "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das spätere Gelände...

  1. #1 saarbauer, 8. April 2010
    saarbauer

    saarbauer

    Dabei seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufer
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich habe neuste ein Schreiben von Baufirma bekommen und Angst für Mehrkosten haben:
    "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das spätere Gelände 5 cm tiefer als die Oberkante (OK) der Schwarzisolierung angelegt werden muss. Sollten Sie die isolierten Stellen nicht gleich auffühlen, muss die Schwarzisolierung sofort gegen Sonneneinwirkung...geschützt werden. Gleichzeitig bitten wir Sie, unsere Bauleitung vor den Auffüllarbeiten zu informieren, damit eine Abnahme der Isolierung erfolgen kann.
    Die von uns vorgeschlagene stärkere Feuchtigkeitisolierung im unteren Bereich muss mit der Rohbaufirma definiert werden"

    Zwar der Boden ganz in Ordnung. In Winter wurde Wasser in Keller(damals nur EG fertig war) eindringte, meinte der Bauleiter, die Isolierung sollte verstärkt.
    Bevor ich mit Bauleiter darüber sprächen, könnte Jemand mir informieren:
    1. Ist eine stärkere Feuchtigkeitisolierung notig?
    2. Muss die Schwarzisolierung sofort auffühlen werden? Könnte es bei Hausplanung nicht vorher gewusst sein?
    3. wie hoch könnte die Mehrkosten sein?
    das Haus ist 9,86x11,11.

    Danke für Ihre Hilfe im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    falsch: die abdichtung muss min. 15cm über dem fertigen gelände(belag) angelegt werden!
    ab hier wirds schwierig:
    1. kommt es darauf an welcher lastfall (Belastung des gebäudes durch regen, grund oder schichtenwasser) vorliegt.
    2. nach diesem lastfall ist das abdichtungssystem zu wählen.
    3. der begriff schwarzisolierung wird zwar im saarland gerne benutzt, sagt aber nichts und rein garnichts über die "regelkonforme" abdichtung aus.
    gehe ich davon aus, daß hier eine separate abdichtungsfirma beauftragt wurde?
    4. wenn kein eigener planer die ausführung plant oder ein fähiger bauleiter vor ort ist, sind sie mit der beurteilung über die richtigkeit der maßnahme überfordert.
    5. jede maßnahme erfordert eine analyse des lastfalles und ein lösungskonzept. mit "wir machen das schon" kanns ein schuß nach hinten werden.
    es gibt keine stärkere isolierung, sondern nur eine "richtige"
    wenn damit eine kunststoffmodifizierte Bitumenbeschichtung gemeint sein sollte- kmb beschichtungen sind nicht nur gegen sonnenstrahlen zu schützen sondern auch gegen beschädigungen durch das auffüllmaterial
    nur hier gibt es richtlinien wie diese auszuführen ist.
    nicht könnte sondern "muss" (sache der planung) wer hat hier gepennt?
     
  4. #3 saarbauer, 9. April 2010
    saarbauer

    saarbauer

    Dabei seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufer
    Ort:
    Saarbrücken
    Vielen vielen Dank!
    Der Bauleiter und der Bauarchitekt arbeiten zusammen. Die Bauaufgaben werden verschiedene Firma beauftragt.
     
Thema:

Isolierung auffühlen + stärke Feuchtigkeitisolierung?

Die Seite wird geladen...

Isolierung auffühlen + stärke Feuchtigkeitisolierung? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  3. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  4. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  5. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...