Isolierung einer Betondecke (Speicher)

Diskutiere Isolierung einer Betondecke (Speicher) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser soeben bezogener Altbau ist noch ich sehr schlecht isoliert. Unter den Dachpfannen befindet sich eine Pappe (oder Teerpappe ?), die...

  1. #1 Altbauer123, 5. November 2006
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    unser soeben bezogener Altbau ist noch ich sehr schlecht isoliert. Unter den Dachpfannen befindet sich eine Pappe (oder Teerpappe ?), die jedoch schon recht marode und zudem arg beschädigt ist, so dass man an einigen Stellen direkt die Dachpfannen betrachten kann. In ca. 5-6 Jahren soll das Dach neu eingedeckt werden (Dachstuhl ist ok), dann wird ja auch eine Dampfsperre eingefügt, so dass ich ja auch zwischen den Sparren isolieren kann. Daher möchte ich zunächst nur die Geschossdecke isolieren. Vorgeschlagen hat man mir eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern (am besten 18 cm), ein Verlegen von Mineralfasern und ein Abschluss mit Spanplatten (Dachboden soll begehbar bleiben. Diese Möglichkeit ist aber sehr aufwendig und teuer, ich dachte vielmehr an eine Verlegung von Isolierplatten (Styropor? - Schwitzwasser / Schimmelproblem ), gibt es Verlegeplatten aus "atmungsaktiven" Stoffen ? Natürlich möchte ich nicht bei der Isolierung am falschen Ende sparen, aber da der Dachstuhl ja in absehbarer Zeit sowieso isoliert wird, sollten sich die Kosten im Rahmen halten. Oder kann ich auch schon jetzt, ohne dass eine Dampfsperre von oben eingefügt wird, den vorhandenen Dachstuhl von unten isolieren ? Kann ich die Dampfsperre von unten einfügen ? Schonmal vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Isolierung einer Betondecke (Speicher)

Die Seite wird geladen...

Isolierung einer Betondecke (Speicher) - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  3. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  4. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...