Isolierung einer Betondecke (Speicher)

Diskutiere Isolierung einer Betondecke (Speicher) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser soeben bezogener Altbau ist noch ich sehr schlecht isoliert. Unter den Dachpfannen befindet sich eine Pappe (oder Teerpappe ?), die...

  1. #1 Altbauer123, 05.11.2006
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    unser soeben bezogener Altbau ist noch ich sehr schlecht isoliert. Unter den Dachpfannen befindet sich eine Pappe (oder Teerpappe ?), die jedoch schon recht marode und zudem arg beschädigt ist, so dass man an einigen Stellen direkt die Dachpfannen betrachten kann. In ca. 5-6 Jahren soll das Dach neu eingedeckt werden (Dachstuhl ist ok), dann wird ja auch eine Dampfsperre eingefügt, so dass ich ja auch zwischen den Sparren isolieren kann. Daher möchte ich zunächst nur die Geschossdecke isolieren. Vorgeschlagen hat man mir eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern (am besten 18 cm), ein Verlegen von Mineralfasern und ein Abschluss mit Spanplatten (Dachboden soll begehbar bleiben. Diese Möglichkeit ist aber sehr aufwendig und teuer, ich dachte vielmehr an eine Verlegung von Isolierplatten (Styropor? - Schwitzwasser / Schimmelproblem ), gibt es Verlegeplatten aus "atmungsaktiven" Stoffen ? Natürlich möchte ich nicht bei der Isolierung am falschen Ende sparen, aber da der Dachstuhl ja in absehbarer Zeit sowieso isoliert wird, sollten sich die Kosten im Rahmen halten. Oder kann ich auch schon jetzt, ohne dass eine Dampfsperre von oben eingefügt wird, den vorhandenen Dachstuhl von unten isolieren ? Kann ich die Dampfsperre von unten einfügen ? Schonmal vielen Dank
     
Thema:

Isolierung einer Betondecke (Speicher)

Die Seite wird geladen...

Isolierung einer Betondecke (Speicher) - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen

    Isolierung einer Betondecke im Kellerbereich von Innen: Ich habe einen im Hang gebauten Raum, der derzeit als Waschküche benutzt wird. Die Decke und die Wände sind aus Stahlbeton. Über der Decke...
  5. Isolierung auf Betondecke

    Isolierung auf Betondecke: Hallo zusammen, ich würd mir gerne noch ein paar Meinung und erste Infos zum Dämmen des Daches einholen. Voraussetzung ist: - Walmdach...