Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich

Diskutiere Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Winter ist mein Kondensatablauf der Wärmepumpe (Außenaufsteller) eingefroren. Nun möchte ich das Rohr isolieren. Ist ca 50cm tief...

  1. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hallo,

    im Winter ist mein Kondensatablauf der Wärmepumpe (Außenaufsteller) eingefroren.

    Nun möchte ich das Rohr isolieren. Ist ca 50cm tief im Erdreich und ist ein graues 50mm Kunstoffrohr.

    Welche Isolierung kann ich zur nachträglichen Isolation verwenden?

    Die Isolation würde direkt im Erdreich liegen, ich kann kein dickes Kanalrohr über die Isolierung geben (als Schutz für die Isolierung), da mehr Bögen enthalten sind.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Gruß Karl

    PS Zusätzlich werde ich eine Rohrinnenheizung verlegen, damit es nicht wieder einfriert. War ein ziemlich großer Frostschaden, durch den Rückstau lief das Kondenswasser über das Leerrohr für die Stromkabel ins Haus...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat denn so einen Mist installiert?
     
  4. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Ich liebe es ja wenn ich auf eine Frage gleich eine Gegenfrage bekomme...
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann brauche ich auch nicht nachfragen :>))
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich

Die Seite wird geladen...

Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

    Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  2. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  3. Hohlwanddose für Wandstärke 50mm

    Hohlwanddose für Wandstärke 50mm: Guten Abend, ich möchte eine normale Hohlwanddose verbauen. Allerdings habe ich keine Wand aus Rigips, sondern die komplette Wand mit...
  4. SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?

    SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit der SG Weber Bodenausgleichsmasse 1-50mm?...
  5. Bruchsteinfundament, Gründungstiefe und Isolierung.

    Bruchsteinfundament, Gründungstiefe und Isolierung.: Hallo, habe an euch ein paar Fragen bezüglich Bruchsteinfundamente. Habe diese Woche bei der Reparatur meiner undichten Dachrinne bzw deren Ablauf...