Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich

Diskutiere Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Winter ist mein Kondensatablauf der Wärmepumpe (Außenaufsteller) eingefroren. Nun möchte ich das Rohr isolieren. Ist ca 50cm tief...

1. karlh

karlh

Beruf:
    IT
    Hallo,

im Winter ist mein Kondensatablauf der Wärmepumpe (Außenaufsteller) eingefroren.

Nun möchte ich das Rohr isolieren. Ist ca 50cm tief im Erdreich und ist ein graues 50mm Kunstoffrohr.

Welche Isolierung kann ich zur nachträglichen Isolation verwenden?

Die Isolation würde direkt im Erdreich liegen, ich kann kein dickes Kanalrohr über die Isolierung geben (als Schutz für die Isolierung), da mehr Bögen enthalten sind.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß Karl

PS Zusätzlich werde ich eine Rohrinnenheizung verlegen, damit es nicht wieder einfriert. War ein ziemlich großer Frostschaden, durch den Rückstau lief das Kondenswasser über das Leerrohr für die Stromkabel ins Haus...

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat denn so einen Mist installiert?

3. karlh

karlh

Beruf:
    IT
    Ich liebe es ja wenn ich auf eine Frage gleich eine Gegenfrage bekomme...

4. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann brauche ich auch nicht nachfragen :>))

Thema: Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Isolierung Kanalrohr Erdreich

,
  2. wärmepumpe kondenswasser eingefroren

Die Seite wird geladen...

Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich - Ähnliche Themen

1. Bodeneinstand nachträglich setzen zur Dämmung und Isolierung

Bodeneinstand nachträglich setzen zur Dämmung und Isolierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, nachdem wir in unserem...
  2. Isolierung alter Holzfensterzargen um 1910

Isolierung alter Holzfensterzargen um 1910: Hallo, hinter meinen Holzfensterzargen sieht es meiner Meinung nach recht gruselig aus. Der Übergang Wand zu Zarge erscheint mir nicht wirklich...
  3. Asbesthaltig Isolierung?

Asbesthaltig Isolierung?: Noch ein Thema über der Asbest. :) Erstens entschuldige ich mich mein schlechtes Deutsch. Ich renovierte und streiche meine neugemietete...
  4. Dachboden ausbauen (Isolierung wechseln auf heutigen Standard)

Dachboden ausbauen (Isolierung wechseln auf heutigen Standard): Aktuell planen wir den Dachbodenausbau von unserem Haus Baujahr 1994. Das komplette Haus ist mit 100mm Dämmwolle (0,40) gedämmt, d.h. das...
  5. Sanierung Isolierung - Zweite Aussenwand entdeckt

Sanierung Isolierung - Zweite Aussenwand entdeckt: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und das ist mein erster eigener Beitrag. Hab aber schon viel gelesen, was mir auch viel geholfen hat....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden