Isolierung Kellerfußboden

Diskutiere Isolierung Kellerfußboden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, wie man schon am Titel merkt habe ich keine Ahnung vom Bau. Daher entschuldigt bitte wenn ich falsche Vorstellungen habe und die...

  1. Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend,

    wie man schon am Titel merkt habe ich keine Ahnung vom Bau. Daher entschuldigt bitte wenn ich falsche Vorstellungen habe und die Dinge falsch bezeichnen sollte. :o

    Es geht um ein Haus von ca. 1965 in dem der Keller nachträglich isoliert werden soll. Da der Keller genutzt werden soll und nicht kalt bleiben, kommt eine Kellerdeckenisolierung nicht in Frage. Daher die Idee, erstmal den Fußboden zu isolieren. Auf Grund der geringen Raumhöhe von nur gut 2,10 m müßte der Aufbau aber entsprechend gering sein. Außerdem würde wahrscheinlich nicht der ganze Keller isoliert werden, z. B. der Heizraum nicht. Gibt es dafür sinnvolle Möglichkeiten? Womit muß man preislich ca. rechnen?
    Kann man überhaupt erst den Kellerfußboden (teilweise) und irgendwann später die Außenwände von außen isolieren? Natürlich ohne das Schäden wie Schimmel oder so entstehen.
    An welchen Berufsstand kann ich mich für eine fundierte unabhängige Beratung wenden?

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten, :konfusius
    Chrissy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird nicht einfach (und dementsprechend aufwendig und vor allem teuer).
    Ist der Keller denn überhaupt dauerhaft trocken?

    Welche Nutzung soll erfolgen?
    Soll der Keller dazu beheizt werden?


    Du hattest es ja schon vermutet:
    Es heißt (wärme)dämmen, nicht "isolieren". Isoliert werden Stromleitungen und ansteckend Kranke...

    Der gesuchte beratende Berufsstand steht unter A wie Architekt oder unter B wie Bauingenieur im Telefonbuch.
     
  4. Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Soweit ich das glaube ist der Keller trocken. :o
    Also es gab bisher keine Anzeichen für Schimmel, modrigen Geruch oder dergleichen. Er ist tapeziert und es sind Holzdielen bzw. Teppich lose auf dem Boden verlegt. Eine Heizung ist auch vorhanden wobei der Raum bisher eher als Lagerraum für allesmögliche (Möbel, Bilder, Kleidung, ...) genutzt wurde und nur selten beheizt war. Das soll sich jetzt ändern und der Keller als Bastel- und Gästezimmer nutzbar werden.

    Was heißt teuer? Über 5000 EUR nur für die Fußbodendämmung inkl. allem was dazugehört um am Ende einen fertigen Fußboden zu haben?

    Also reicht der Energieberater alleine doch nicht aus? Es sei denn er ist Bauing. oder Architekt.
     
Thema:

Isolierung Kellerfußboden

Die Seite wird geladen...

Isolierung Kellerfußboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  3. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  4. Bruchsteinfundament, Gründungstiefe und Isolierung.

    Bruchsteinfundament, Gründungstiefe und Isolierung.: Hallo, habe an euch ein paar Fragen bezüglich Bruchsteinfundamente. Habe diese Woche bei der Reparatur meiner undichten Dachrinne bzw deren Ablauf...
  5. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....